als Freiberufler Spenden annehmen
Ich bin Freiberufler und es gibt Menschen die meine Arbeit, da sie sie wertvoll finden mit einer Spende unterstützen wollen (einmalig oder auch monatlich). Ich bin als Kleinunternehmer gemeldet (Einnahmen unter 17500€ im Jahr). 1. Darf ich auf meiner Homepage einfach meine Bankdaten angeben und die Leute spenden mir dann was da rauf? 2. Darf ich einfach eine Quittung für die, die es wollen als Spendenquittung? 3. Gebe ich das dann einfach als Einnahme - Spende an für das Finanzamt?
Danke für Infos.
6 Antworten
Das ist so möglich. Du musst es nur als Einnahme beim Finanzamt angeben.
Spenden an dich sind Einnahmen die du versteuern musst.Egal ob einmalig oder öfter. Spendenquittung darfst du nur dann ausstellen, wenn du einen gemeinnützigen Verein hast. Wenn du viele Spenden bekommst, könntest du einen gemeinnützigen Verein gründen und wenn dasFinanzamt die Gemennützigkeit anerkennt, dann bist du auch von der Steuer befreit. Welche Voraussetzungen für die Gründung eines gemeinnützigen Vereins vorgeschrieben sind, kannst du googeln.
Stimmt nicht ganz! Wenn mir ein Freund 500€ überweist und Geschenk darauf schreibt passt das. Wenn es natürlich wiederkehrend tausende im
Jahr sind sieht es anderes aus.
eine Spendenquittung darf nur ein gemeinnütziger Verein ausstellen, nicht mal ich mit unserer Selbsthilfegruppe darf das...
Sprich - man darf mir gerne was spenden, aber ich darf darüber keien Quittung ausstellen?
www.schnellersteine.de Ich veranstalte Kinderwochen in Kirchengemeinden. Außerdem schule Mitarbeiter im Bereich arbeiten mit Kindern etc.
Was ich freiberuflich mache ? Bin bauaufsichtlich tätig. Konkret, ich überprüfe Baustellen.
Um Spendenquittungen ausstellen zu dürfen musst du als gemeinnützig anerkannt sein. Zum anderen musst du Spenden, falls wirklich welche eingehen sollten, als Einnahmen verbuchen und auch dementsprechend steuerlich bewerten.
Schaust du hier:
http://spendenbescheinigung.info/spendenquittungen-wer-darf-was/
OK - danke. Verein bin ich nicht. Dann werde ich einfach auf meiner Homepage darauf hinweisen, dass keine Spendequittung ausgestellt werden kann und dann bin ich auf der sicheren Seite, wenn ich es dann einfach als Einnahme verbuche.
Richtig.
Darf ich mal fragen was du als Freiberufler machst, dass es Menschen als spenden würdig ansehen??
Auch ich, darf keine Spendenquittungen ausstellen, obwohl ich auch für das gemeinwohl mit meinem ambulanten Pflegedienst aktiv bin.
Leute ihr habt ideen