Sorgerecht für den Hund nach einer Trennung?
Hey ich habe eine frage, es geht um meinen Partner und unsere Hunde, und zwar haben wir damals zusammen einen 2. Hund gekauft(den 1. Hund habe ich mit in die Beziehung genommen).
Nun ziehen wir aber auseinander und haben uns darauf geeiningt das der 2. Hund bei mir wohnen bleibt und der 1.Hund mit zu ihm zieht (aufgrund das die Hunde sich so wohler fühlen). Wir werden uns weiterhin regelmäßig sehen. :)
Doch nun zu meiner eigentlichen Frage, unzwar wenn wir uns denn mal trennen sollten haben wir soweit mündlich besprochen das wir uns das Sorgerecht weiterhin teilen und jeder von uns besuchsrecht an den beiden Hunden hat, aber da nur er im Kaufvertrag des Hundes steht habe ich nun angst das er mir den Hund vielleicht doch weg nehmen könnte(was ich ihm eigentlich nicht zutraue, aber ich bin lieber auf der sicheren Seite) kann man dort ein Schriftstück aufstellen für das gemeinsame Sorgerecht? oder sollten wir einen neuen Kaufvertrag unter uns ausmachen? über jegliche Tipps wäre ich ziemlich dankbar :)
3 Antworten
Es gibt kein Sorgerecht für Tiere. Das ist allein Eure private Absprache und eine Frage der Eigentumsverhältnisse. Rein rechtlich gesehen gehört der Hund demjenigen der ihn gekauft hat und auf dessen Namen er angemeldet ist.
Natürlich könnt ihr das schriftlich festlegen aber im Ernstfall ist dieses Papier nichts wert.
ein Stück Papier ist immer nur soviel Wert wie der Mensch der dahinter steht. Klärt das doch mit reden.
Auch ein Stück Papier ist nichts wert. Ein Hund ist kein Kind, es gibt kein Sorgerecht für einen Hund, es lässt sich also rechtlich nichts durchsetzen selbst mit Papier.
Du hast den Satz nicht verstanden
Dein Satz? Schon, aber ich red gar nicht mir dir.
Wenn Du das rechtssicher regeln willst, lass Dich von einem Anwalt beraten und ggf. einen Vertrag aufsetzen.
Überleg Dir aber auch, ob Du das wirklich willst. Je nach Trennungsgrund ist es besser, einen sauberen Cut machen zu können. Wenn dann ein solcher Vertrag im Raum steht, ist das Nährboden für Streit und Schmerz.
haben wir ja :) aber sagen kann man immer viel und ein mündlicher Vertrag ohne zeugen is denke ich mal weniger wert als ein Schriftstück mit beiden Unterschriften... Ich gehe mal nicht davon aus das es notwendig sein wird... aber wenn es um die Hunde geht ( die nunmal Familie für mich sind) möchte ich einfach auf der sicheren Seite sein.