Gibt es ein Sonderkündigungsrecht bei privater Uni wegen Umzug?
Ich studiere neben dem Job an einer privaten Uni (FOM München) im 3. Semester - Präsenzstudium an 3 Abenden in der Woche. Kosten € 350 p.m. Nachdem ich jetzt aus beruflichen Gründen ca. 250 km kurzfristig umgezogen bin und es in der Nähe keine FOM (nächste FOM in Nürnberg mit einer Fahrtzeit von ca. 1 Stunde Fahrzeit) gibt, möchte ich das Studium gerne sofort beenden.
Ich habe daher bei der Uni meine neue Meldebescheinigung abgegeben und persönlich dargelegt, dass ich aufgrund des Umzugs das Studium sofort beenden möchte. Das würde von Seiten der Uni mit Verweis auf die Studienbedingungen abgelehnt. Dort ist geregelt, dass ich 6 Wochen vor Beginn des Semesters schriftlich kündigen hätte müssen - Sonderkündigungsrecht ist dort nicht geregelt. Mir wurde alternativ angeboten, dass ich 2 Urlaubssemester einlegen kann.
Es muss doch aus wichtigen Gründen ein Sonderkündigungsrecht analog Fitnessstudio geben, oder?
Danke für die Hilfe.
1 Antwort
du hast dir die Frage im Prinzip schon fast selber beantwortet- es ist die gleiche Rechtslage wie bei einem Fitneßstudio. In beiden Fällen findet http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__314.html ; Anwendung - wobei man die Sache allerdings nicht pauschal beurteilen kann, sondern diese eben immer vom jeweiligen Einzelfall abhängig ist. Deine Sache ist aber quasi deckungsleich mit den Fitneßstudiogeschichten- wobei die Gerichte da ja schon unzählige Male zu Gunsten der Vertragsnehmer entschieden haben. Von daher kündige das Studium schriftlich mit genauer Angabe des genannten Paragraphen sowie der ausführlichen Darlegung deiner Gründe und stelle die Zahlungen ein. Dann wäre die Uni am zug und müsste rechtliche Schritte einleiten- die aus genannten Gründen keinen Erfolg haben dürften.
Hi,schon mal danke. Dein Link geht leider ins Leere.