Soll ich heute zuhause bleiben?
Also folgendes Problem:Ich arbeite in meinem Betrieb erst seit knapp ein einhalb Monaten....heute hätte ich Spätschicht..also von 13:30 bis 20:00. Mir ist aber schon seit heute morgen schlecht,habe Bauchschmerzen und das Gefühl als müsste ich brechen....hab auch Durchfall und mir ist total kalt...-.- Jetzt bin ich am überlegen ob ich mich heute krank melde...aber ich hab Angst dass das Ärger gibt weil ich erst so kurz dort arbeite.Außerdem müsste dann kurzfristig jemand für mich einspringen...darum hab ich Angst das die Chefin dann sauer auf mich ist.....aber mir geht es wirklich nicht gut......was würdet ihr tun??Achso ich sollte womöglich erwähnen das ich in einer Bäckerei arbeite.....
18 Stimmen
16 Antworten
Gerade im Lebensmittelbereich sollte man überlegen ob man hin geht und sich das selber zutraut oder lieber im Krank zu Hause sein, hat auch mit der Hygiene zu tun und sowas muss man auch dringend beachten. ABer ich sehe leider auch die Kehrseite von dir, das du Angst hast, das sie sauer ist!! Würde mir auch gedanken machen , aber wenn es eine vernünftige Chefin ist, dann weiss sie auch was das heisst " Mitarbeiter zu pflegen und auch verständnis Zeigen" aber leider sehen einige Chefs nicht so und vielleicht biste ja noch in der Probezeit und leider kommt es öfters vor,das eine Kündigung im Briefkasten ist, wenn ja , dann ist der Laden nix wert!!!!! ist mit pers. auch passiert , war nach 3 Wochen neu Anfang vom Betrieb krank ( Magen-Darm) und bin gefeuert worden mit Attest, und bei einem anderen Betrieb hatte ich es leider auch gehabt , aber nach 3 Monate arbeiten, und der Chef ist total super nett und hatte verständnis und es war auch das letzte mal das ich Krank war.
Wenn Du alleine im Laden stehen müsstest, würde ich umso schneller dort anrufen - und nicht sooo lange rauszögern - und sagen, dass Du nicht kommst und schauen, dass Du morgen wieder fit bist. Mit angeschlagenem Magen-Darm-Dings zur Arbeit gehen, ist Mist. Das versteht Deine Chefin auch. Sag ihr, dass Du bis zur letzten Sekunde gedacht hast, Du könntest... Also ich würde zu Haus bleiben, also GUTE BESSERUNG!
Etwas älterer Beitrag aber du musstest doch höchstwahrscheinlich bevor du die Stelle bekommen hast zur Infektionsschutzaufklärung? Man sollte wenn man mit Lebensmittel arbeitet niemals krank zur Arbeit kommen. Du könntest deine Viren "verstreuen" und somit die Kunden und Kollegen anstecken und den ganzen Betrieb flach legen. Man darf doch nicht mal mit einer Wunde die genäht werden musste zur Arbeit? (Selber Bäckereifachverkäuferin)
Ich würde zunächst mal arbeiten gehen, damit zeigst Du Deinen guten Willen ! Wenn es dann wirklich nicht geht, Du Dich weiterhin schlecht fühlst, sage es Deiner Chefin und sie wird Dich nach Hause schicken. Dann bist Du auf der sicheren Seite und brauchst keine Probleme fürchten ! Gute Besserung !
gerade dann nicht! Du kannst die Kunden auch anstecken!!!
Das Problem daran ist das ich alleine im Laden stehe....da bekommt niemand was mit....
Mit Durchfall und Erbrechen in die Bäckerei? Du steckst möglicherweise Kolleg(inn)en und Kunden an - ruf deine Chefin an und sprich mit ihr. Wenn sie dann darauf besteht, dass du trotzdem kommen musst, dann kannst du dich immer noch dahin schleppen.
gehts noch?? Wenn die Chefin darauf besteht, dass du kommst - und dir vielleicht mit Entlassung droht - kannst du sogar strafrechtlich gegen sie vorgehen!