Krank, Chefin verlangt aber dass ich arbeiten komme!
Die letzten zwei Tage war ich schon krank (Grippe) und bin arbeiten gegangen weil niemand einspringen konnte. (Ich arbeite im Einzelhandel in einem kleinen Laden). Nun liege ich mit Fieber im Bett, habe die Chefin angerufen und um eine Vertretung gebeten damit ich mich auskurieren kann. Chefin sagt es kann niemand einspringen, wir sind nur zu dritt und das müsse ich berücksichtigen. Es gibt Termine die man nicht verschieben kann. Ich muss morgen arbeiten kommen, mit dicker Grippe und Fieber!
Ist das echt ok von der Chefin, das zu verlangen? Ich weiß nicht wie ich den Arbeitstag überstehen soll. :(
19 Antworten
Grundsätzlich gilt - wer krank ist der ist krank. Neuerdings neigen die Gerichte aber dazu, dass wenn jemand nur "Fußkrank" ist und einen Bürojob hat, durchaus arbeitsfähig ist. Ok - hier bei einer Grippe ist das ja wohl offensichtlich, dass man nicht arbeiten kann.
Jedoch - solange man keine AU vorlegt, kann der Arbeitgeber verlangen, dass man am Arbeitsplatz erscheint und wenn er Zweifel an der AU hat, dann kann er den MDK konsultieren und dich vorstellen lassen, also 100% Arbeitsbefreiung bei einer AU gibt es nie.
Die dünne Personaldecke muss dich allerdings keinesfalls interessieren, auch die Termine der Chefin nicht - das ist schlicht ihr Risiko
Nein, das darf deine Chefin keinesfalls verlangen, falls du ein ärztl. Attest hast,. Im Gegenteil, sie muss dafür sorgen, dass das auch eingehalten wird.
wenn du ein Attesst vorzeigst kann deine Chefin dich nicht zur Arbeit zwingen.
Krankenschein vorzeigen.
Du solltest auf gar keinen Fall zur Arbeit gehen, sondern unbedingt Deinen Arzt aufsuchen und Dir Deine Arbeitunfähigkeit attestieren lassen!
Wenn Du arbeiten gehst und Dich nicht auskurierst, riskierst Du eine Verschleppung der Grippe mit schwerwiegenden und unter Umständen lebendbedrohlichen Folgeerkrankungen!
Das Verlangen Deiner Chefin ist von Verantwortungslosigkeit geprägt! Es lässt absolut die vom Arbeitgeber zu verlangende Fürsorgepflicht gegenüber dem Arbeitnehmer vermissen!
Und es ist auch verantwortungslos gegenüber der Allgemeinheit, wenn sie Dein erscheinen (in ungesetzlicher Weise) verlangt, da Du bei Kundenkontakten ein unkalkulierbares Infektionsrisiko darstellst!
Es geht nicht nur darum, dass Du Dich zu schonen hast, um Deine Arbeitkraft wieder herzustellen, sondern es geht auch darum, dass Du Dich verantwortungsbewusst zu verhalten hast in Anbetracht Deiner Grippe!
Ich gehe morgen Vormittag zum Arzt, mal sehen was er sagt... Ich war an Karneval schon krank und konnte das nicht auskurieren, weil ich halt arbeiten musste, vllt. bin ich dehalb jetzt schon wieder so krank