Sind Hunde in Mietshäusern in dem Treppenhaus an der Leine zu führen, sagt dazu auch was die Hundeversicherung?

11 Antworten

der Hauseigentümer stellt die Hausordnung auf

steht da drin, das Hunde an der Leine zu führen sind, ist das so

steht es noch nicht drin, kann er es nachträglich reinsetzen ubd den Mietern durch Aushang ubd Briefsendung mitteilen

wie wiederholtem Verstoß kann das bis zur Kündigung führen

Alleine aus Respekt den anderen Mietparteien gegenüber Leine ich meine Hunde im Haus an. Nicht jeder mag Hunde.

Aber durch das signalisiere ich, dass ich die anderen vor meinen Hunden „schütze“ und somit hab ich mit keinem der anderen Mieter irgendwelche Diskussionen bezüglich meiner Hunde.

Es kommt immer darauf, was in der Hausordnung steht.

im eigenen Interesse ist dies von Vorteil. Was seid ihr nur alles für Hundehalter, Sicherheit geht vor, und wenn du deinen Hund nicht führen kannst, dann schafft euch doch einfach zum Wohle aller keinen an. Echt deppert geht immer. Demnächst bringen wir noch ein Gesetz raus, was erlaubt wann du zu koten hast, ich hoffe du hast es jetzt kapiert echt Pfosten mäßig.

Muss es eigentlich für alles und jedes eine gesetzliche Vorschrift geben - muss alles und jedes von anderen fremdbestimmt werden?

Wie wäre es mal mit einem eigenverantwortlichen Handeln, einem respektvollen Handeln seinen Mitmenschen gegenüber?

Es gibt Menschen, die haben Angst vor Hunden, ob nun berechtigt oder nicht, ist völlig zweitrangig. Es gibt Hunde, die andere Menschen anschnuppern etc.

WAS ist also so schwer daran, meinen Mitmenschen respektvoll zu begegnen und einen Hund anzuleinen?

westminster42 
Beitragsersteller
 26.03.2019, 11:27

Danke, leider leben wir in Deutschland. Wenn sich hier ein bestimmtes Potential an falschen Verständnis durchsetzen kann dann jubeln noch die Unbeteiligten bis sie endlich mal selber betroffen sind. Heißt nicht das alle so sind, aber die halten sich dann lieber raus um nicht selber zur Zielscheibe von solchen Idioten zu werden. Es handelt sich bei den Idioten um Personen wo die Hundeliebe größer ist als die Liebe zu den eigenen Kindern. Das ist eben auch Deutschland und da gucken alle lieber weg, dass sind so die gewissen Freiräume, da sind Jugendämter auch nicht in der Pflicht....Ich bin auch nicht für zuviel an Regeln, aber da leben sich bestimmte Typen so richtig aus, ist doch komisch oder?

dsupper  26.03.2019, 11:36
@westminster42

das alles wäre kein Problem, wenn jeder seinen Mitmenschen mit dem entsprechenden Respekt gegenüber träte. Warum du jetzt die Problematik mit z.B. vernachlässigten Kindern hier anführst, ist mir schleierhaft, denn das hat mit deiner Frage so gar nichts zu tun.

Wenn du natürlich die Frage nur gestellt hast, um über Hundehalter herzuziehen und über Menschen, denen Hunde wichtiger sind als Kinder ....

westminster42 
Beitragsersteller
 26.03.2019, 12:45
@dsupper

Weil die Leute nicht die nötige Vernunft haben die du ihnen unterstellen willst. Du hast Recht, wenn die nötige Vernunft vorhanden wäre würde es die frage nicht geben. Genau da liegt dein Denkfehler und deshalb gibt es die Leinenpflicht allgemein im öffentlichen Räumen. Nur ich weiß nicht ob der Flur und das Treppenhaus dem zugeordnet werden können. Male die Menschen nicht schöner als sie sind, wir(die) verdienen das einfach nicht...