sind geldwerte Vorteile nützlich für die Rente und die Höhe des Arbeitslosengeldes?
Hallo,
wenn man von seinem Arbeitgeber beispielsweise einen Firmenwagen bekommt, so erhöht sich das Brutto-Einkommen imaginär um einen geldwerten Vorteil, der zusätzlich versteuert werden muss und auf den auch Sozialversicherungsbeiträge abgeführt werden.
Bekommt man durch den geldwerten Vorteil auch später eine höhere Rente und würde im Falle von Arbeitslosigkeit mehr Geld erhalten oder muss man nur Beiträge abführen, ohne davon einen weiteren Nutzen zu haben?
7 Antworten
Der geldwerte Vorteil erhöht das Steuer- und SV-Brutto:
http://www.lohn-info.de/sachbezug.html
Deshalb wirkt er sich auf die spätere Rentenhöhe und auch die Berechnung von Lohnersatzleistungen aus.
In der Regel handelt es sich dabei nicht um Beträge von einigen hundert Euro. Wenn es monatlich beispielsweise 20,-- sind, so ist das so minimal, dass sich das nicht auswirken würde. Es wird jedoch nicht berückischtigt.
Das ist ziemlich viel. Bei mir ist das nicht so viel.
Kommt eben darauf an, wie weit man von der Arbeit weg wohnt. Bei 20kM ist der geldwerte Vorteil schon bei 1.6% vom Anschaffungswert im Monat.
Hallo,
durch die höheren Beiträge entstehen auch höhere Ansprüche in der Sozialversicherung:
Krankengeld, Verletztengeld, Arbeitslosengeld, Rente ....
Wenn man wegen Arbeitsunfähigkeit nicht arbeiten kann, ist entscheidend, ob man den Wagen dann weiterhin nutzen kann. Ggf. ist der Firmenwagen dann ein teilweise weitergewährtes Arbeitsentgelt.
Gruß
RHW
Sämtliche Sozialleistungen werden aus den tatsächlichen entrichteten Abgaben errechnet. Also auch Krankengeld, AlG 1 und auch die Rente. (bis zur Beitragsbemessungsgrenze)
Die Beiträge zur Arbeitlosen- und Rentenversicherung berechnet sich aus dem sv-pflichtigem Brutto. Ob der Wagen da mit drin ist, kannst du selbst auf deiner Verdiensbescheinigung sehen. Mfg
Du bist mit einem Mittelklasse-Firmenwagen schon bei deutlich über 300 Euro im Monat, worauf ein Normalverdiener dann auch monatlich etwa um 200 Euro erhöhte Abgaben hat.