Firmenwagen / Dienstwagen: Was bedeutet die Abkürzung p. St. auf der Gehaltsabrechnung?
Hallo zusammen,
ich habe einen Firmenwagen den ich auch privat nutzen kann. Auf der monatlichen Gehaltsabrechnung wird der geldwerte Vorteil berechnet. Da gibt es zum einen "Whg / Arbeit ST + SV pfl." > soweit klar, also der Weg von der Wohnung zur Arbeit ist steuer- und sozialversicherungspflichtig.
Wofür aber steht "Whg/Arbeit p. St."?
Vielen Dank vorab.
2 Antworten
Zur privaten Nutzung des Firmenwagens werden mir die gesetzlich vorgeschriebenen 1 % des Neupreises in Rechnung gestellt.
Aus der Monatsabrechnung sind die Positionen "Privatfahrten", "Fahrten Wohnung/Arbeit", "Fahrten Wohnung/Arbeit, p.St." ersichtlich.
Auf der Lohnsteuerbescheinigung werden jedoch nur die Position "Fahrten Wohnung/Arbeit, p. St." aufgeführt als "18. Pauschalbesteuerte Arbeitgeberleistungen für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte".
Danke. Also konkret bedeutet das, wenn ich dich richtig verstehe: Ein Teil der Fahrten zwischen wohnung und Arbeit wird zum normalen Lohnsteuersatz versteuer und der andere Teil privat?
Ein Teil des geldwerten Vorteils für die Fahrten Whg.-Arbeit wurden pauschal besteuert. Wahrscheinlich trägt die pauschale Steuer auch der Arbeitgeber. Der Rest unterliegt der Besteuerung nach Lohnsteuertabelle.