Sennheiser Reklamation bei Hersteller oder Händler?
Ich habe mir die neuen Sennheiser CX Plus True Wireless gekauft, bei denen jetzt nach 2 Wochen schon das "Active noise cancelling" nicht mehr funktioniert. Gekauft habe ich diese bei Expert. Ich habe dann bei dem Hersteller direkt eine Reparatur Anfrage ausgefüllt. Habe dann auch eine automaische Email bekommen mit der Adresse zum hinsenden und der Bitte den Kassenzettel beizulegen zwecks Garantie.
Bin mir jetzt aber im nachhinein nicht sicher ob es nicht besser ist das direkt bei dem Händler zu klären, müsste ja sonst auch den Versand alleine bezahlen? Wie geht man da am besten vor?
5 Antworten
Innerhalb der ersten 6 Monate ist der Händler, nicht der Hersteller, für Deine Ansprüche im Rahmen der Sachmängelhaftung zuständig.
Ich neige dazu, solche Aktionen im Garantiezeitraum direkt mit dem Hersteller zu verhandeln. Das geht schneller.
Immer beim Händler reklamieren ansonsten verlierst Du die Gewährleistungsansprüche wie die Möglichkeit vom Kauf zurückzutreten nach 2 erfolglosen Nachbesserungsversuchen,der Hersteller muss nur nach seinen Garantiebedingungen reparieren und die sehen anders aus als die gesetztlich festgelegten Gewährleistungsansprüche da die jeder Hersteller selber festlegen kann.
Innerhalb der Garantie ist der Verkäufer zuständig.
IdR ist man mit der Gewährleistung (Verkäufer) besser dran als mit der Garantie (Hersteller). Gibt Ausnahmen wie Apple oder Dell, aber Sennheiser gehört nicht zu den Ausnahmen. Gewährleistung ist idR bequemer für den Kunden.