Schulunfall muss ich bezahlen?
Wir hatten gestern Sportunterricht und haben Fußball gespielt. Habe ein anderes Mädchen ausersehen gefault. Sie ist so schlimm runter gefallen , dass ihr Arm gebrochen ist. Es war ausversehen habe mich auch entschuldigt. Heute schreibt sie mir, dass sie Schmerzensgeld möchte und , dass ich die Krankenhaus Rechnung bezahle. Bin 18 Jahre alt und es ist mein letztes Jahr. Muss ich ihr Schmerzensgeld und ihre Krankenhaus rechnung bezahlen? Denn soweit ich weiss muss das doch die Unfallversicherung der Schule bezahlen.
6 Antworten
Hallo Alina!
Keine Sorge, nix wird so heiß gegessen wie gekocht! So etwas regelt die Versicherung - versucht das mal aber über die Schule zu klären; sicherlich kann man sich da etwas regeln, ohne dass man vor Gericht geht und sich komplett zerstreitet... wende dich mal an deinen Lehrer & ggf. auch den Sportlehrer, der da dabei gewesen ist.
Außerdem muss man dir erst mal nachweisen, dass du absichtlich gefoult hast und da steht sowieso immer Aussage gegen Aussage.
Alles Gute!
In der Schule bildet ihr eine "Versichertengemeinschaft". Für diesen Unfall ist der Gemeindeunfallversicherungsverband (gesetzliche Unfallversicherung) zuständig.
Geschädigte können sich nicht gegenseitig haftbar machen.
Schmerzensgeld würde also nur bei einer absichtlichen Schädigung möglich sein.
Nein, du brauchst gar nichts zahlen. Es ist ein Schulunfall und dass läuft über die Schulversicherung.
So was kann jederzeit passieren.
Dass wäre was anderes, wenn es mit voller Absicht geschehen wäre
naja eigentlich kommt auf dich nichts zu, ausser sie geht zum Anwalt.
aber selbst dan war es ein Normaler Schulunfall
Schulunfall! Genauso wenig, wie du es absichtlich getan hast, hätte sie genau dort stehen müssen.
Von wegen Schmerzensgeldforderung! Lachhaft.