Schimmel in der Wohnung fast ein Meter hoch an den Außenwänden (von innen aber)

so ähnlich nur das es höher und wesentlichgrößer ist!!! - (Wohnung, Kündigung, Mietrecht)

17 Antworten

Bei diesem Bild glaube ich an eine Erdgeschoßwohnung, wo die Feuchte von untern kommt. Hier liegt es an einer mangelhaften Isolierung des Mauerwerkes. Entfeuchten mit Hilfe eines Gerätes bringt nur relativ kurz eine Besserung.

Einzige Möglichkeit wäre das Trockenlegen des Mauerwerkes durch eine professionelle Firma. Das so etwas kurzfistig machbar ist, wage ich zu bezweifeln.

Ich würde fristgerecht kündigen, zu fristlos reicht es nicht.

Fristlos geht schon mal überhaupt nicht, dafür ist die Schimmelbildung viel zu gering. Weiter hätte der Mangel schriftlich dem Vermieter gemeldet werden müssen. Ist das eine tapezierte Wand oder eine gestrichene? Wenn tapeziert, dann muss die Tapete runter. Der Schaden sieht leider nach fehlender Luftzirkulation aus. 5 cm Abstand der Möbel reicht nicht aus. Weiter ist das Zimmer wahrscheinlich zu gering beheizt worden.

Such dir parallel eine andere Whg., mache Fotos von der Wohnung, lass dir vom Hausmeister oder vom Vermieter / Vertreter der Whg. Schimmel bestätigen auf einem Schrieb = beschreibe, wo genau sich Schimmel befindet. Hoffe, der Schimmel ist in der Versicherung drin.

Es gibt die ÖRA = öffentl. Rechtsauskunft für arme Leute (und wenig Verdienende). Die haben auch Rechtsanwälte, da muss man höchstens 10E zahlen (mit Bescheinigung von dem wenigen Verdienst)

Ansonsten: übernachte bei Freunden, wenns geht. Oder eben in eine leere Whg. schon vorher einziehen, notfalls doppelt Miete zahlen (oder einfach nicht mehr die alte Miete zahlen bei dem Schimmel!)

erstmal keine panik. schimmel ist immer um uns herum und nicht per se schädlich. tritt er jedoch in dem von dir beschriebenem maßa uf, dann muss natürlich gehandelt werden. ob das jucken eine allergische reaktion auf den schimmel / schimmelsporen ist, kann ein allergietest evtl. klären.

teile dem vermieter deine neue beobachtung mit. das ist wichtig, egal was danach geschieht (umzug, sanierung...)

schädlich ist i.d.r. nicht der pilz selbst, sondern die sporen. erst wenn der schimmelpilz fruchtstände gebildet hat, kann es also zu einer gesundheitlichen beeinträchtigung kommen.

schimmelbeläge kannst du meist selbst entfernen, indem du sie einfach abwischst. am besten mit medizin. oder techn. alkohol (apotheke). mundschutz und gummihandschuhe sind dabei obligatorisch.

natürlich müssen die ursachen für die schimmelbildung beseitigt werden. die verantwortung dafür liegt teils beim vermieter, teils bei dir.

schimmelbildung ist fast immer das resultat kondensierender luftfeuchtigkeit. um diese in den griff zu bekommen hilft kurzfristig nur richtiges lüften (stoßlüften) und ausreichendes heizen. mittel/ langfristige abhilfe schafft eine adäquate dämmung der bausubstanz; das ist vermietersache und mittlerweile vorgeschrieben.

wieso ist dir dieser heftige befall eigentlich erst jetzt aufgefallen, so etwas kommt nicht über nacht...

maikpaule 
Beitragsersteller
 12.11.2011, 18:33

es war hinter den möbeln und innerhalb 1 woche an der wand wo es sichtbar war das kam echt innerhalb 1 -2 wochen also so das es sichtbar wurde

natow  13.11.2011, 20:54
@maikpaule

wenn es draußen kälter wird und der baukörper schlecht wärmegedämmt ist, dann kondensiert an den betroffenen wänden die luftfeuchtigkeit. abhilfe schafft da nur richtiges heißen und lüften (stoßlüften, am besten durchzug 2-3 mal pro tag etwa 5 minuten). du musst aber andere ursachen ausschließen (lassen), wie z.b. aufsteigende feuchte, defrkte wasserinstallation in der wand, eindringende feuchte von außen / oben. kontakte den vermieter!