Schimmel an Möbel..Erstattung?
Hallo :)
Folgende Situation: Mein Freund und ich sind vor einem guten Jahr in eine neu renovierte Souterrain-Wohnung gezogen und haben fast alle Möbel neu gekauft. Dass wir mit der Luftfeuchtigkeit aufpassen müssen, haben wir schnell gemerkt. Deshalb haben wir uns Entfeuchter udn ein Hygrometer gekauft und immer regelmäßig stoßgelüftet.
Trotzdem haben wir vor einer Woche einen furchtbaren Fund gemacht.. Schimmel an einer Matratze, an der Rückseite/Unterseite von Kommoden, Nachtkästchen, etc. Die Wände sind kaum betroffen (nur an einer ganz unten), aber man sieht, dass der Schimmel anscheinend aus dem Boden kommt. An den Ritzen im Laminat sind kleine Schimmelspuren, als würde er da rauskommen.. Außerdem sind die Leisten gewellt, als wäre da Feuchtigkeit..
Deshalb 1. Frage: Meint ihr, dass man da was machen kann? Unter dem Laminat isolieren oder ähnliches? Leben will ich damit auf keinen Fall! Wenn das nicht möglich ist, werden wir wohl ausziehen müssen. Mein Vermieter war zwar sehr verständnisvoll und will einen Maler vorbeischicken. Aber ob man da das Problem beheben kann?
- Frage: Die Möbel waren ja alle neu und sind nun vom Schimmel befallen. Das Schimmelspray wirkt zwar recht gut, aber die Matratze z.B. mussten wir wegschmeißen.. Gibts da eine Regelung? Können wir einen Teil der Möbelkosten fordern?
Liebe Grüße!
4 Antworten
Was will der Maler denn machen? Will er den Laminat streichen damit man den Schimmel nicht mehr sieht??? Wenn es kein Lüftungsproblem eurerseits ist (nur mit einem Hygrometer kannst du das nicht beurteilen oder hast du auch den Taupunkt und die Temperatur der Wand gemessen?) kann es nur ein Baumangel sein. Da sollte ein Fachmann ran um das zu begutachten. Unter dem gepressten Müll mit Fototapete - Entschuldigung, ich meinte natürlich: unter eurem Laminat kann der Pilz sich bereits weit ausgebreitet haben. Was die Erstattung der Möbel betrifft, könnte ggf. die Haftpflichtversicherung des Vermieters helfen. Aber wichtiger ist eure Gesundheit. Holt euch einen Fachmann - und nicht einen Maler...
von wem willst du -schadenersatz haben ?? du bist beweispflichtig das es nicht dein verschulden ist, sondern ein anderer anlass ist
Auf jeden Fall zur Beweissicherung Beweisfotos von dritter Person fertigen lassen! Nahaufnahmen (makro) von den Ritzen, an denen der Schimmel sitzt. Welche Werte zeigt das Hygrometer?
Das Hygrometer steht im Schlafzimmer, deswegen zeigts (wegerm Ausatmen im Schlaf) ziemliche Schwankungen. Wenn ich lüfte, hab ich 50-60%, ansonsten bei geschlossenem Fenster meistens über 60%. Morgens oft 70-80%.
Zu 1: Malerarbeiten beheben die Ursache nicht.
Zu2: Wenn bewiesen ist, das es nicht mangelnde Lüftung ist,sondern bauliche Mängel,dann habt Ihr Recht auf vollen Schadenersatz.