Schimmel in der Wohnung - und schwanger ?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da bin ich wieder.

Auch notieren (Liste machen) und fotografieren: Schimmel an Ihrem Eigentum, also Schrank, Kleidung usw.

Sehr wichtig: Eine Dachterrasse ist wie ein Flachdach. Ich weiss noch, wie in den 1970er und 80er Jahren diese so in Mode waren und wie viel Ärger es mit Undichtigkeiten gab, die früher oder später kamen. Wie eine Mauer kann eine Deckenplatte irgendwann einen kleinen Riss bekommen (sieht man oft an Häuserwänden). Kleine Risse reichen schon, und das Wasser hat ja Zeit. Ein Ziegeldach geht mit der Temperaturänderung Sommer-Winter mit und wird nicht undicht.

Auch eine Plastikfolie auf dem Flachdach ist keine Garantie, auch sie kann reißen.

Für Ihre Gesundheit und die Ihres Kindes ist Schimmel nicht förderlich. Aber es ist auch nicht die allergrößte Katastrophe, bitte keine Panik, denn die kann schädlicher sein als der Schimmel.

Aber vermeiden Sie, den Schimmel einzuatmen. Bevor Sie den Schrank öffnen oder sich sonst den Schimmelstellen nähern, setzen Sie einen Mund- und Nasenschutz auf (im Baumarkt für 5 bis 10 EUR, fragen, welcher den besten Atemschutz hat).

Dass die Schimmelsporen in der Luft gering bleiben, ist ein Grund, noch mehr zu lüften als bisher.

Vom fehlenden Lüften könnte keine Wand so sichtbar nass werden, das ist sehr unwahrscheinlich.

Es ist sehr naheliegend, dass die Dachterrasse undicht ist und irgendwo Wasser durchsickert.

Notieren Sie sich auch die Regentage und fotografieren Sie einmal täglich die sichtbare, nasse Wandfläche. Regen kommt mit einigen Stunden Verzögerung durch Decke und Wände.

Jetzt muss ich nochmal raus.

Wenn meine Antwort hilfreich war, dann bitte entsprechend klicken.

scheint wohl eine beliebe Ausrede der Vermieter zu sein. Der Vermieter meiner Tochter schiebt es auch auf sie (auch ein Altbau), obwohl sie heizt und lüftet.

Zwbrgina 
Beitragsersteller
 06.10.2016, 18:05

Ja Vorallem ist es ja auch zumindest bei uns in nrw , Ca 2-3 Wochen wo das Wetter angefangen hat mal unter die 20 zu gehen ... Und heizen im Sommer geht ja auch schlecht 😁

Machtgarnix  06.10.2016, 18:12
@Zwbrgina

geht schon :-) Aber ich habe früher auch in einem Altbau gewohnt und mein damaliger Vermieter hat auch versucht, alles auf die Mieter (mehrere Mietparteien) abzuwälzen, als wir uns aber zusammen einen Anwalt nahmen, hat der Vermieter sehr schnell eingelenkt, dann war es auf einmal doch das alte Haus!

Zwbrgina 
Beitragsersteller
 06.10.2016, 18:20
@Machtgarnix

Habe eben  von der Vormieterin erfahren das sie auch Schimmel hatte im Schlfzimmer und da haben die genau so reagiert ...

Machtgarnix  06.10.2016, 18:23
@Zwbrgina

Na also, wie ich schon geschrieben habe, scheint das so eine Art Hobby von den Vermietern zu sein, sämtliche Fehler auf die Mieter abwälzen zu wollen :-((

Und falls hier gerade ein Vermieter mit liest, kann der-/diejenige gerne mal eine Stellungnahme dazu abgeben!

Zwbrgina 
Beitragsersteller
 06.10.2016, 18:25
@Machtgarnix

Ja die Vermieter sehen nur das was sie wollen und nicht das was sie müssen ! 

ChristianLE  07.10.2016, 08:28
@Machtgarnix

 scheint das so eine Art Hobby von den Vermietern zu sein, sämtliche Fehler auf die Mieter abwälzen zu wollen

Und es scheint eine Art Hobby der Mieter zu sein, sämtliche Fehler auf die Vermieter abwälzen zu wollen ;-)

Die Aussage: "ich habe richtig gelüftet und der Vermieter ist schuld" ist genauso voreilig, wie die Aussage des Vermieters: "Du hast nicht richtig gelüftet und Du bist schuld"

Tatsächlich liegt die Schuld bei Schimmelbefall zu 80% bei Mietern (Hierzu gibt es auch entsprechende Statistiken).

Zunächst: Die Reaktion des Vermieters ist falsch. Er muss die Ursache des Schimmels prüfen.

Unabhängig davon gehen bei Vermietern alle Alarmglocken an, wenn es um Schimmel in dem Schlafzimmer geht. Viele Mieter heizen dort praktisch nie (oder falsch) und haben ein falsches Lüftungsverhalten.

Der Körper gibt über Nacht viel Wasser ab. Fehlt dann dazu die Wärme (Im Schlafzimmer mag man es ja meist kühler), öffnet das dem Schimmel Tür und Tor.

Im Sommer kann das kühle und feuchte Schlafzimmer dann zum Problem werden: Warme Luft dringt von außen ein und das Wasser kondensiert an den Wänden (der gleiche Effekt tritt auf, wenn Du eine Flasche aus dem Kühlschrank nimmst und diese beschlägt)

Ich für meinen Teil mag hier keine Aussage zur Ursache treffen, aber allein die Aussage der Fragestellerin, dass es selbstverständlich ist, die Terrassentür im Sommer immer geöffnet zu haben, lässt auf ein grundlegendes Fehlverhalten bei der Belüftung schließen (Ich für meinen Teil bin auch Mieter und schließe im Hochsommer die Balkontür).

Ob dies nun mit der Schimmelbildung zusammenhängt steht auf einem anderen Blatt (behaupte ich auch nicht).

Hallo,

wenn der Anwalt gründlich und sorgfältig ist, dann wird auch er vorschlagen:

Alles genau notieren (am besten in den Computer schreiben, denn dann kann man es öfters ausdrucken für Anwalt, Gericht, Vermieter usw.).

Notieren:

Von wann bis wann gelüftet, z.B. 07:11 bis 07:16 Uhr usw.

(Übrigens: 2x täglich reicht nicht, je kälter es draußen ist, desto öfter muss man lüften, das wissen nicht mal viele der sogenannten "Fachleute", im Winter bis zu 6x in 24 Stunden).

Alles dokumentieren: Den Schimmel fotografieren.

Die feuchten Stellen fotografieren (die Fotos kontrollieren, ob sie gut geworden sind, also ob man die Feuchte gut sehen kann).

Jemand fragen, der ein Feuchtemessgerät für Wände und/oder Holz hat, das z.B. mit 2 Mess-Spitzen die Wandfeuchte messen kann. Das kann auch ein Schreiner oder Maurermeister sein, die verlangen dafür nicht so viel Geld (Quittung, aufbewahren).

Wichtig: Feuchte in der Wand an den schlimmen Stellen messen und auch an guten, damit man einen Vergleich hat! Notieren, wie das Messgerät heißt (Hersteller, Type) und was es misst (Einheit, Messverfahren). Das weiss der Fachmann oder kann es nachschauen.

Komme gleich wieder

 Ich hab ganz normal gelüftet und Vorallem im Sommer die Terrassen Tür oft mal aufgehabt

Im Hochsommer sollte man tunlichst nur ganz kurz lüften. Es ist förderlich für Schimmel, wenn die Warme Luft von außen in die Wohnung kommt.

Wollte dennoch im Voraus fragen ob jemand auch sowas änliches hatte und mir eventuell sagen kann wie es bei ihm ausgegangen ist

Erst einmal muss die Ursache des Schimmels bestimmt werden. Das lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen. Allein die Tatsache, dass Du gelüftet hast, heißt lange nicht, dass Du auch richtig gelüftet hast.

Zwbrgina 
Beitragsersteller
 06.10.2016, 18:07

Vorallem ist das Wohnzimmer ja nicht befallen vom Schimmel . Und das Schlafzimmer ist Ca am Ende der Wohnung (sehr weit vom Wohnzimmer ) ..

Verstehen Sie mich nicht falsch ?! Aber kann das dann sein das es bis zum Schlafzimmer rüber geht obwohl das am Ende der Wohnung ist 

anitari  06.10.2016, 19:03
@Zwbrgina

Und das Schlafzimmer ist Ca am Ende der Wohnung (sehr weit vom Wohnzimmer ) ..

Also viel kühler als das Wohnzimmer bzw. die warme Luft von Außen.

Du kennst sicher den Effekt wenn man ein Getränk in einer Glasflasche aus dem Kühlschrank nimmt.

Genau der selbe Effekt tritt auf wenn sehr warme Luft von außen in kühle Räume kommt. Nur umgekehrt.

Zwbrgina 
Beitragsersteller
 06.10.2016, 18:03

Naja Hochsommer kann man das ja auch nicht nennen hier in Deutschland der kam ja auch erst vor Ca 3-4 Wochen und da war ich auch nicht im Lande  . Und es ist wohl verständlich das man im Sommer wenn gutes Wetter ist die Terrassen Tür auf hat 

Nun weiter.

Es ist nervig, lästig und sehr unangenehm. Aber bleiben Sie bitte trotzdem ruhig, denn Aufregung ist auch für das Kind unangenehm bis belastend.

Teilen Sie sich die Zeiten und die Tätigkeiten ein. Schaffen Sie Ordnung darin (Computer und/oder Ordner).

Hier brauchen Sie Geduld und Durchhaltevermögen.

Wahrscheinlich ist der Vermieter ratlos und hilflos und wird die Sache wegschieben. Und selbst wenn er die Lösung hätte: Eine undichte Dachterrasse ist nicht in wenigen Tagen festzustellen oder zu beheben.

Wenn Ihnen alles zuviel wird, wäre es gut, wenn Sie gelegentlich bei Freunden Ihre Zeit verbringen und/oder übernachten.

Bleiben Sie dran, es ist wichtig, dass Sie und Ihr Kind nicht längere Zeit im Schimmel wohnen.

Alles Gute!

Wenn meine Antwort hilfreich war, dann bitte entsprechend klicken.

Klaus, Support10  07.10.2016, 16:21

Liebe/r Enwe13,

bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Viele Grüße,

Klaus vom gutefrage.net-Support