Schimmel am Holzfenster. Was soll ich tun und welche Kosten kommen da ggf auf mich zu?
Hallo liebe Community,
mir ist leider etwas blödes passiert. :-(
Wie ihr sehen könnt ist der Rahmen meines Fensters von Schwarzschimmel(?) befallen. Ich wohne in einer recht blöden Ecke und mein Fenster liegt so, dass man mir immer beim arbeiten auf den Schreibtisch schauen kann. Also hatte ich eine längere Weile meine Rolläden unten, aber eigentlich auch immer gelüftet wenn ich geduscht und gekocht habe. Als ich aus den Semesterferien kam ist mir dann das aufgefallen, also der gesamte Rahmen ist an der Stelle wo der Rolladen aufsaß oberflächlich schwarz verfärbt gewesen. Ich hab erst Alkohol drauf gesprüht aber genützt hat das nichts, dann Schimmelentferner und das Zeug müsste tot sein. Es breitet sich nicht mehr aus, nur die Verfärbung ist geblieben. Dabei ist mir leider aber das Holz kaputt gegangen als ich die Stellen abgewischt habe weil ich aus versehen mit dem Nagel drüber gekratzt habe. Der Rest ist einfach abgesplittert. Die Stellen sind aber komplett trocken, es breitet sich nichts aus und das Holz darunter sieht vollkommen normal aus.
Meine Frage: kann man den Rahmen eventuell abschleifen und neu lackieren mit speziellem Lack oder muss das Fenster eher ausgetauscht werden? Der Schimmel scheint in der anderen Ecke von außen am Fenster zu sitzen ... ich bin etwas unsicher, ob er nicht auch von außen irgendwie reingewandert sein könnte. Um das zu klären müsste ein Gutachter kommen. Muss ich den dann ebenfalls bezahlen auch wenn ich zB einfach die Kosten eines Neueinbaus übernehmen würde? Und wie viel wäre das in etwa? ...
Ich bin etwas verloren hier. Danke ~ :-(
8 Antworten
Dass man 3x täglich das Fenster für ca. 10 Minuten GANZ auf macht (und nicht auf Kipp!) und immer auf Raumtemperatur aufheizt, weißt du und genauso machst du es ja wahrscheinlich... :-)))
Dennoch... das Fenster ist (so wie es aussieht) längst über die Uhr und sollte ausgetauscht werden. Da es nicht dein Fenster ist, sollte das der Vermieter machen.
Und da du ja vorbildlich heizt und lüftest, sieht der das auch bestimmt ein ;-)
Natürlich kannst du die Schadstellen mit 80er Schleifpapier und einem Korkklotz abschleifen, bis die Kratzer verschwunden sind und die übrigen Innenleisten alle anschleifen, bis sie stumpf-matt aussehen (das angenagelte braune Kuststoffteil vorher abhebeln und später wieder annageln) und mit einer Innenraumlasur (das ist keine deckenden Farbe, sondern transparant auftrocknender Film) nachstreichen.
Die Glasscheibe voher mit schwach haftendem Malerband abdecken oder hinterher aufgetrocknet mit einem Ceranglasfeldschaber abkratzen.
Das einzig schwierige daran ist, den passenden Farbton zu finden :-)
G imager761
Das Fenster sieht jetzt nicht gerade neu aus, sondern es hat bestimmt schon ein paar Jahre hinter sich.
Ich glaube nicht, dass wegen dieses Schadens gleich ausgetauscht werden soll.
Die verschiedenen Reparaturmethoden wurden Dir schon erklärt. Frag aber vorsichtshalber nach, welche Farbe Du nehmen sollst.
Sollte das Holz schon arg in Mitleidenschaft gezogen sein, also mehr, als jetzt sichtbar ist, kann ein Schreiner auch Teile auswechseln und das so machen, dass es wieder wie neu aussieht.
Das alles kostet nicht die Welt.
Hallo CaryllRunes,
die Kratzer sehen schon ordentlich tief aus, das ist nicht so schön. Dennoch würde ich behaupten, dass Du nicht gleich einen ganzen Austausch zu erwarten hast. Ich würde auch keinen Gutachter beauftragen. Wie ist das denn bei Euch im Mietvertrag geregelt? Darfst Du solche Schäden selbst ausbessern lassen, oder musst Du sie melden und der Vermieter kümmert sich dann darum und Du zahlst die Rechnung? In beiden Fällen würde ich einen Maler dran lassen. Manche geben Dir auch gerne vorher einen Kostenvoranschlag. Der kann den Rahmen abschleifen und neu streichen. Danach sieht er wieder aus wie neu, wenn die Kratzer nicht zu tief sind. Dann kommst Du wahrscheinlich mit zwei bis drei Handwerkerstunden davon.
In Zukunft am Besten das Rollo mal hin und wieder nach oben fahren und dann lüften. Dann passiert sowas nicht so schnell.
Viele Grüße
DatSchoof
Das wird auf keinen Fall 600 € kosten. Ich bin mir relativ sicher, dass man das mit schmiergeln und streichen wieder hinbekommt. Wie gesagt, frag mal einen Maler. Und ja blöd, aber auch nicht megaschlimm, und für die Zukunft weißt Du was Du nicht mehr machst. Nimms als Lehrgeld. :)
Ich hoffe es so sehr, dankeschön! :-D
Wenn Du jemanden in der Bekanntschaft hast, der ein wenig handwerklich begabt ist, bekommst Du das wahrscheinlich auch selbst hin.
Frage zb erstmal bei de stadt nach den wen da jemad sagt das das dein verschulden wäre dan Müstess dud as komplet zahlen aber DA der schimmel außen sitz düfte das wohl eher der grund zum komplet austauschen des fesnters sein udn das dürfte wohl der vermiter bezahlen müssen.Aber wendir vonder stad dazu jemand was sagt istes sichere für dich!Da gibt es wegen schimmel mitlerweiel ansprechspartner!Damit machts du nichts falsch aber abschleifen wäre falsch!
Okay, danke ~ ich weiss nur nicht, ob sich sowas hier finden lässt. Ist ein ziemliches Kaff. :-\
Bürgerburö oder Wohnungsamt deswegen anrufen! sonst einfach in der nächsten stadt nachfragen!
Danke, ich hoffe es mal. Im Mietvertrag steht nur, dass ich es melden muss was ich die Woche auch direkt tun werde. Ist wahrscheinlich wirklich meine Schuld aus Dummheit gewesen. Ich hoffe mal über 600€ wird es wohl nicht hinaus gehen. Und sie sehen tatsächlich nur tief aus durch den Lichteinfall. Nicht mal ein Millimeter, schätze ich. *puh* Trotzdem blöd. :-\