Abstellraum und Wäschetrockner?
unsere Wohnung ist feucht so das im Winter öfters Schimmel Auftritt und wir beseitigen müssen !
nein es liegt nicht an unserem Lüftungsverhalten
das ganze Haus ist nicht isoliert das heißt es liegt an der Bebauung!
meine eigentliche Frage wäre !
könnte man einen Trockner in eine Abstellkammer ohne Lüfter und Fenster stellen ?
hätte dies einen negativen Einfluss auf die Raumfeuchtigkeit?
2 Antworten
Hallo Peri81
Da darfst du nur einen Kondenstrockner oder Wärmepumpentrockner aufstellen.
Kondenstrockner hat 2 Luftstromkreise: Kreis 1 geht über den Heizkörper, durch die Wäsche, wird im Wärmetauscher abgekühlt, das Kondenswasser wird in einen Auffangbehälter oder in einen Ablauf gepumpt und der Kreislauf beginnt wieder von vorne. Im Kreis 2 wird die Raumluft angesaugt, beim Wärmetauscher wird die Luft durch die feuchte Wärme von Kreis 1 erwärmt und als trockene, warme Luft wieder in den Raum zurückgeblasen. Der Raum wird dadurch im Gegensatz zu einem Ablufttrockner nicht ausgekühlt sondern erwärmt.
Der Wärmetauscher trennt die 2 Luftkreise durch dünne Blechlamellen. Die 2 Kreise berühren sich dabei nicht.
Wärmepumpentrockner sind wie Kondenstrockner, nur dass sie statt einem Heizkörper ein Aggregat, ähnlich eines Kühlschrankes haben und dadurch wesentlich weniger Strom zum Trocknen brauchen.
Die Türe der Abstellkammer sollte aber während des Trocknerbetriebes offen sein
Gruß HobbyTfz
Danke für den Stern
Super erklärt, astreine Antwort
In Baumärkten gibt es heute günstige Luftentfeuchter mit Hygrometer und Stromanschluss. Sowas würde ich an deiner Stelle kaufen und in die Abstellkammer stellen. Sobald es zu feucht wird wegen der feuchten Wäsche schaltet er automatisch ein. Der eingebaute Ventilator wird die Luft durchwirbeln und schnell ist die Wäsche wieder trocken.
Einen Wäschetrockner würde ich nicht kaufen. Viele blasen die Feuchte warme Luft hinten raus. So würde schnell die ganze Wohnung durchfeuchtet und verschimmelt.
Luftrockner wären die bessere Wahl. Alles Wasser wird in einem Behälter aufgefangen, welchen man am Schluss einfach leeren muss.
Ausser du kaufst einen teuren Wäschetrockner, welche das gleiche Prinzip hat. Auch dort wird die Abluft erst getrocknet, bevor sie entweichen kann.