Scheinbar unmöglicher Werdegang?
Servus Leute!
Direkt zur Frage:
Dr. Christoph Boschan, 38 Jahre, studierte Rechtswissenschaften und BWL als Grundstudium. Nun Vorstandsvorsitzender der Wiener Börse AG.
Mit diesem Alter bereits so weit gekommen zu sein ist extrem respektabel, mein Ziel ist es, ein Unternehmen zu gründen, bzw. Vorstandsvorsitzender in einem Solchen unglaublich wichtigem Unternehmen zu werden.
Ich weiß, "wichtig" ist relativ, und mir geht es auch nicht ums Geld. Jedoch möchte ich das auch erreichen und möchte dementsprechend wissen, wie das möglich ist. Ich werde vermutlich im Herbst mit meinem BWL Studium in Graz/Österreich beginnen und frage mich, ob Vorstandsvorsitzende derartiger Unternehmen aufgrund ihrer ausgezeichneten Erfolge und ihrer herausragenden Leistungen gewählt werden, oder ob es harte Arbeit und mehrjährige Erfahrungen in den jeweiligen Bereichen sind.
Ist es eine Ausnahme, die wenigen vorbehalten ist, so weit zu kommen, oder kann man das als normaler Mensch, der sein Studium nicht in Harvard oder anderen Top-Universitäten absolviert hat auch schaffen? Ich hoffe ihr versteht meine Frage und worauf ich hinaus will.
Danke schon mal im Vorfeld und liebe Grüße!
3 Antworten
Ein direkter Verwandter von mir, Alter wie Dr. Boschan, hat einen Geschäftsführerjob aussgeschlagen, der in Deutschland mit 350.000 € Jahresgehalt dotiert war. Wurde dann Konzernchef in Südost-Asien für ein Multi-Unternehmen. Ausbildung: BWL-Studium in Karlsruhe. Beziehungen: keine! Nach dem Studium die erste Stelle bei einem deutschen Großkonzern, dann Abteilungsleiter und danach die erste Stelle als Geschäftsführer.
Es geht auch auf dem Weg mit richtiger Arbeit, etwas Glück gehört ebenfalls dazu. Man muss es aber auch wollen. Auf dem Weg nach ganz oben gibt es aber auch Hürden, die sich ein Normalverdiener nicht vorstellen kann.
Wichtig sind:
- Beziehungen
- Qualifikation
- Ausbildung
- und du musst viel Kontakt mit anderen Menschen haben (zählt irgendwie zu Beziehungen) aber hier gehört auch das geschickte Reden usw dazu.
Jobs wie den an der Wiener Börse erhält man in Österreich durch folgende Eigenschaften:
50% Beziehungen
30% Parteiangehörigkeit
10% Glück, Quoten
10% Qualifikation
Vitamin B schadet nur dem, der es nicht hat.
Nicht nur da.......lach Vitamnin B ist überall enorm hilfreich.....:-)))