Berufsaussichten BWL-Studium

4 Antworten

Hallo,

gut gemeinter Rat: Lass es! Der Markt von BWLern ist einfach überflutet..... Jeder Hans und Franz studiert BWL , mit der Aussicht: "Dick Geld verdienen, mit 25 den ersten Porsche bar zu kaufen......" und was nicht alles. Traumvorstellungen..... Es studieren einfach zuviele BWL und jeder denkt, dass er nachdem BWL Studium einen super Job findet und was nicht alles.

Die Realität sind aber anders aus. Die Jobaussichten für BWLer sind derzeit etwas düster. Als durchschnittlicher BWLer landest Du in Praktika und in befristeten Arbeitsverträgen.... Manchmal wist Du auch nicht gerecht vergütet - da verdienen einige Azubis nach der Ausbildung ein wenig mehr ;-)

Wenn Du aber dennoch BWL studieren möchtest:

• Mit dem Master kommst Du besser weiter und hast bessere Chancen. (Noch besser ist es, wenn Du an der Uni studierst. Renomierte Firmen wollen lieber Uni-Studenten, statt FH-Studenten)

• Dein Gehalt richtet sich danach, wie gut Du verhandeln kannst ;-) Und natürlich kommt es auch auf dem Bereich an, wo Du in der Firma arbeitest.

• Das Studium ist soweit machbar, wenn Du in Mathe keine großen Probleme hast und auch immer diszipliniert und motiviert bist.

Letztendlich ist es Deine Entscheidung und auch Dein Leben! Du solltest Dir von niemanden etwas sagen lassen und Dein Leben selbst bestimmen ;-)

Grüße,

Apfel

aerox804  11.08.2013, 14:21

Genau, sehr viele studieren BWL und es ist einfach sehr viel. Natürlich kannst du es machen wenn du ein eigens Unternehmen gründest bzw. übernimmst, aber bei anderen Berufen ist es wie mein Vorgänger schon erzählt "überflutet".

Ich glaube, man muss sich nur richtig Spezialisieren auf ein Fachgebiet der BWL und das Studium durch interessante Praktika ergänzen. Wichtig ist, dass du sowas nicht nur studierst um Geld zu verdienen, sondern weil es dich interessiert. Machbar ist das ganze auf jeden Fall und aus meiner Sicht auch sehr sinnvoll, gerade wenn man schon Berufserfahrungen in dem Bereich hat.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. BWLer haben doch keine Chance, außerdem studieren... da geht Dir gute Zeit verloren, in der Zeit kannst Du woanders mehr Geld/Gelegenheiten/Erfahrung verdienen. Vom Studieren halte ich allgemein nichts. Man hat 0 Berufserfahrung, kommt erst mit 30 oder mitte 30 am Arbeitsmarkt an, ist dann trotzdem total schlecht bezahlt und hat auch keine sicheren Zukunftsaussichten

Apfel45  06.06.2013, 03:12

Heutzutage ist es leider so, wie Du es sagst. Früher war studieren noch sehr wertvoll.... und man hat nachdem Studium auch sofort einen sehr gut bezahlten Arbeitsplatz gefunden. Aber heute? Es ist gar nichts mehr wert....Einfach alles überflutet....Ist doch nichts neues, dass die Unis alle überfüllt sind.... Hohe Notendurchschnitte, um überhaupt reinzukommen..... Wartesemester..... Das kann man heute wirklich knicken. Nachdem Studium hast Du auch nicht wirklich eine Garantie einen Job zu finden und das Risiko , dass man das Studium nicht packt, besteht auch noch.

Wer studieren "MUSS" , der soll es tun. Damit meine ich aber z.B zukünftige Ärzte, Anwälte, Prof. / Dr. .....

Aber wer sich heute in die Uni stürzt, der trägt ein großes Risiko - was sich später kaum rentieren wird.

Grüße,

Apfel

Machbar ist das Studium sicher für dich mit deinen Vorkenntnissen. Die Frage ist nur, ob du dich wirklich motivieren kannst, wieder "von vorne anzufangen" und mit nem Haufen 18-jähriger zusammen in den Vorlesungen zu sitzen. Für mich wäre die Vorstellung nicht so besonders ;). Ob deine Verdienstchancen steigen - nur durch den Studium wird sich bestimmt nicht auf einmal so viel verändern, da spielt deine Berufserfahrung sicher eher eine Rolle. Ob es bei den Arbeitgebern gut ankommt, dass du nach zwei Ausbildungen noch ein Studium machst, kann man auch schwer vorhersehen.

Hast du schon einmal über ein Fernstudium nachgedacht?