Scheidung nach langen ehejahren
Ich bin jetzt 56 Jahre alt,seit 34 Jahren verheiratet.Nun ist meine Ehe am Ende.Meinen Mann liebe ich nicht mehr.Seit ein paar Jahren arbeite ich auf 400 euro Basis,davor war ich HAASFRAU(LEIDER).Mein Mann ist 62 Jahre alt und geht in gut einem Jahr in Rente.Was steht mir nach sovielen Ehejahren zu,was kann ich tun.Wer hat hnung über das scheidungsrecht.Über antworten würde ich mich sehr freuen,weil es nicht einfach ist eine entscheidung zu treffen.Vielen dank
8 Antworten
Grundsätzlich steht Dir die Hälfte der Differenz Deines Einkommens zu dem Deines Noch-Ehemannes zu. Beispiel Du hast 400 E, Er hat 1400 € also Differenz 1000 € geteilt duch 2 = 500 € was er Dir an Unterhalt zu zahlen hat. In diesem Fall hätte dann jeder von euch 900 €. Es gibt noch ein paar Ausnahmeregelungen. Genaueres kann Dir ein Anwalt sagen den Du unbedingt aufsuchen solltest. So eine mündliche Beratung kostet zwischen 50 und 100 Euro, die sich in jedem Falle lohnen.
Danke,oh das ist gut zu wissen.Eine beratung ist gar nicht so teuer,danke
Bis zur Scheidung erhälst du Trennungsunterhalt von deinem Mann. Ganz grob gerechnet sind das 50% der Differenz eurer beider Einkommen. Hierbei hat dein Mann dir gegenüber einen Selbstbehalt von 1050,-€.
Nach einer so langen Ehe wird er auch nachelichen Unterhalt zahlen müssen, der ähnlich hoch wie der Trennungsunterhalt sein wird.
Genauereres kann man nur sagen, wenn auch alle Fakten bekannt sind.
Für genauere Informationen solltest du einen Fachanwalt für Familienrecht aufsuchen.
Danke,,
Du solltest Dich an einen Anwalt wenden..pauschal kann sicher niemand darauf antworten da jeder Fall anders gelagert ist.
Danke,da hast du sicher recht,
34 Jahre verheiratet Rente wird geteilt, 1 Jahr Trennung, wenn der Partner noch nicht will 3 jahre..ich muß sagen, welcher Mann arbeitet bis 62 jahre, fleißiger Mensch, alles was ihr gemeinsam aufgebaut habt , wird geteilt, außer dein Mann oder du hast in die Ehe Vermögen mitgebracht. Gehört demjenigen der Vermögen vor der Hochzeit hatte. Ansonsten rate ich dir einen sozialen Anwalt oder Anwältin zu nehmen, bei Gericht anfragen, Beratungsscheine beim Gericht holen, alles bitte in der Scheidung beantragen, Unterhalt, Rente, Vermögen, Hausrat, Ehewohnung. Unbedingt fragen was alles kostet, nichts anzahlen, und wenn mit Vorbehalt, habe schon alles erlebt. Bitte überlege dir gut ob du dich wrklich scheiden lassen möchtest, kostet sehr viel Nerven.
Der Anwalt hat Ahnung.
Dann sprich mit dem Anwalt vorher über die Kosten..es gibt auch nur Beratungsgespräche!!
Ein Aanwalt kostet Geld und das hab ich nicht,,