Schallschutz mit Akkustikschaumstoff?
Hallo. Ich kann bald eine günstige Eigentumswohnung erwerben. Baujahr 1972. Ich habe "leider" 3 kleine Kinder+ 1 Frau die laut sein können (Stimmenmässig). Das leider bezieht sich nur auf den Lärm. Da es eine Erdgeschosswohnung ist, sollte das Dämmen unten mir nicht gross nötig sein. Ich möchte dass sich meine Nachbarn oben von uns nicht gestört fühlen. Im Internet sehe ich Angebote wie Akkustikschaumpanelen, die man an die Decke klebt. Die menschliche Stimme spielt sich ja grösstenteils zwischen 150-4500 Hz. Bei diesen Panelen steht was von Absorptionsraten von 100% bei Beispielsweise 500-5000 Hz. Wie soll ich das verstehen. Ich kann mir nicht vorstellen dass wirklich alles absorbiert wird und man hinter der Panele nichts hören würde. Wenn ein Kind mit 80 db kreischt, wieviel Lärm ist realistisch dahinter zu erwarten? Für jeden Hinweis bin ich dankbar.
3 Antworten
Das nur Masse wirklich hilft, habe ich schon gehört. Was ist mit diesem Produkt Basotect. Das der Hall aborbiert wird, verstehe ich, aber wird nicht auch "Lärm" absorbiert nebenbei, zumindest vielleicht 40% unabhängig von der Masse des Schaums? Meine Kinder sind nur akkustisch laut, also wenig Lärm durch springen.
siehe Bild
Schall wird nur durch viel Masse gedämpft! Akustikplatten kann man versuchen, aber da geht es meistens um Veränderung der Raumakustik für bspw. Heimkino, Homestudio usw, um Raummoden oder Nachhalleffekte zu vermeiden!
Kinder dürfen Lärm machen, so viel sie wollen, dagegen kann man als Nachbar nicht vorgehen.
Ich weiß leider selber, wie das ist: Ich hatte 2003 mal eine Nachbarin mit zwei Mädels mit etwa so 8-10 Jahren , die haben vielleicht Radau gemacht, da wurde Fußball in der Wohnung gespeilt, getobt, die Geburtstage da waren grauenhaft! Aber wir haben uns nie beschwert!
Dann bekamen meine Frau und ich zwei Kids 2005 und 2007 und als die im Radaualter waren, etwa 2010, da waren die Mädels unter uns natürlich schon Teenager. Was meint ihr, was die sich unter mir aufgeregt haben, unsere Kinder kämen gleich durch die Decke, das würde nicht gehen, teilweise donnerte die mit dem Besen von unten gegen die Decke!
Ich habe dann den Kids gesagt, sie sollen jetzt mal so richtig laut spielen, war das ne Genugtuung!
Mit Akustik Schaumstoff kann man nur die Akustik verändern. Nicht die Lautstärke.
Nur mit schweren Schallschutz Dämmplatten.
Kinder dürfen Krach machen und werden vom Gesetzgeber in Schutz genommen.