Schallschutz für Fenster basteln?
Da ich in ner Mietwohnung wohne und mein Vermieter aus Kostengründen keine besseren Fenster zum Schallschutz einbauen wird, der Umzug auf Grund von Wohnraummangel sich schwierig gestalltet, möchte ich etwas basteln. Wohnung liegt an einer stark befahrenen Hauptstraße, Dachgeschoss , dreiecks Fenster mit gebrochener Schräge.
Nun zu meiner Idee: Ich würde gerne in die Innenseite der Fensterbank / Fensterrahmen zusätzlich passgenaue Plexiglasscheiben anbringen, die man dann nach Innen öffnen kann. Die Materialkosten würden sich auf ca. 120 Euro belaufen. Gibt es besser Alternativen oder würde das sogar Schallisolierend wirken, so das sich dieser Aufwand auch lohnt?
2 Antworten
Ich habe das soeben in meiner Wohnung umgesetzt, allerdings innen am Fenster als zusätzliche Scheibe auf dem Fensterrahmen (mit Klettband), ist 1,5 mm dünn und hat so ca. 2 cm Abstand zur letzten Fensterscheibe. Mein Endruck ist, dass es nur bei den höheren Frequenzen etwas bringt (Sirene Krankenwagen) und fast nichts bei den tiefen Tönen (LKW). Womöglich ist die Plexiglasscheibe zu dünn.
In der Zwischzeit haben wir nen paar weitere Erfahrungen sammeln können. Es gibt entweder dicke Plexiglasscheiben so ab 5mm, die aber dann doch teurer werden. Alternativ kann man Konstruktionen bauen die mit Sand gefüllt sind um Schall in tiefen Bereichen zu dämmen. Jedoch ist das an einem Fenster nur selten umsetzbar..
Hm schwierig, also an ne Plexiglasscheibe würde ich auch denken, aber erstmal sollest du gerausfinden, von wo genau der Schall kommt, also ist es die Glasscheibe, oder vll. sogar die Dichtung oder die Wand? Also wie auch immer, aber das musst du halt erstmal wissen.
Das weiss ich leider garnicht, aber du kannst ja mal versuchen das zu "Hören", also halt mim Ohr alles abgehen. Oder du drückst das Fenster etwas fester zu (es sollte nicht kaputt gehen:D), wenns da leiser ist, ist es wohl die Dichtung.
Kann man das mit so einem einfach Scahllpegellärmmessgerät herausfinden, wenn man das an die besagten Stelen hält oder sind diese dafür zu ungenau?