Lärmisolierung von unten nach oben?
Hey, Ich wohne im Erdgeschoss und mein Nachbar aus dem 1. Stock über uns hat sich jetzt schon zum zweiten Mal bei mir über meine "laute" Musik beschwert. Allerdings habe ich wegen ihm schon nur auf Zimmerlautstärke Musik gehört und war schon etwas betroffen, als er mir sagte er wolle seine Ruhe haben und ich würde ihn dabei stören. Ich befürchte er ruft demnächst noch die Polizei, aber sehe es auch nicht ein in MEINER Wohnung nur über Kopfhörer Musik hören zu können, schließlich ist das auch eine Beeinträchtigung für mich. Meine Boxen standen bisher oben auf dem Regal ca. einen Meter von der Decke entfernt (Altbau). Ich habe sie jetzt in ein anderes Regal weiter nach unten gestellt, in der Hoffnung damit etwas bewirken zu können. Ich kann nicht einschätzen wie viel er von meiner Musik hört, vermute aber der starke Bass meiner Anlage ist das Problem, deshalb habe ich (schweren Herzens) bereits eine Einstellung mit wenig Bass genommen.
Gibt es noch eine Möglichkeit wie ich meine Decke nach oben hin Schallisolieren könnte oder andere Tipps die dafür sorgen, dass mein Nachbar nicht regelmäßig auf der Matte steht? =/
Es sollten Lösungen sein, die ohne Bohrung an der Decke auskommen, da ich in einer Mietwohnung wohne.
Danke =)
2 Antworten
Hallo,
wie du schon selber erkannt hast; Der Bass stellt in der Regel das größte Problem dar. Höhere Frequenzen werden durch die Decke meistens gut genug abgedämpft.
Bass zu dämpfen gelingt meistens nur mit recht großer Masse oder schwingenden Membranen. Beides lässt sich ohne Bohren schlecht realisieren und ist für Wohnräume auch nur bedingt geeignet.
Schalldämmung ist ein recht komplexes Thema und meistens schwerer zu Realisieren als Schalldämpfung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schalld%C3%A4mmung#Abgrenzung_zur_Schalld.C3.A4mpfung
Selbst wenn du es schaffen solltest mit vertretbaren Maßnahmen den Schall nicht durch die Decke kommen zu lassen; Die Decke liegt auf vier Wänden auf. Heizungsrohre, Wasserleitungen, etc. Hauswände können ein Alptraum sein.
In einer Mietwohnung in der du nicht in die Decke bohren willst/darfst, wird es mit Schalldämmung im allgemeinen nichts.
Ich würde dir, als günstigste und einfachste Lösung empfehlen dich nach Lautsprechern umzusehen die auch bei geringen Lautstärken genügen Bass übertragen. Da gibt es große Unterschiede.
Noppenschaum an die Decke! Gibts in verschiedenen Farben. Sollte auch mit Ankleben gehen (natürlich mit doppelseitigem Klebeband, das man auch wieder abkriegt).
Wäre auch mein Befürchtung gewesen...
In der Regel wird eine Decke im Altbau die hohen Frequenzen recht zuverlässig dämmen. Um mittlere oder tiefe Frequenzen zu dämmen ist dieser Schaumstoff nicht geeignet.