Wohnung 200 Meter von Autobahn entfernt: hört man Lärm der Autobahn mal mehr mal weniger je nach Windrichtung und wer hat Erfahrung mit ähnlicher Wohnlage?
Besichtigung für eine Wohnung die 200 m von A 3 entfernt liegt. zwischen Wohnung und Autobahn sind keine weiteren Gebäude, sondern Wald. Hört man Autobahn je nach Windrichtung mal mehr mal weniger und wer hat Erfahrung mit einer ähnlichen Wohnlage?
8 Antworten
Wir wohnen recht nah an Autobahn und Bundesstraße dran, allerdings weiter entfernt als 200m, dazwischen teils Wald. Hier ist der Knackpunkt, der wichtiger ist, als die Windrichtung: Wenn die Bäume im Herbst die Blätter verlieren, wird der Lärm exponentiell lauter, die Blätter schlucken wahnsinnig viel Lärm - also jetzt nicht täuschen lassen!
Mich persönlich stört das gleichmäßige Rauschen der Straßen nicht so, aber das ist natürlich individuell unterschiedlich, letztlich auch eine Gewöhnungssache...
T3Fahrer
Hört man Autobahn je nach Windrichtung mal mehr mal weniger
In jedem Fall - ich kann Dir nur raten, höre Dir die Lautstärke zu verschiedenen Uhrzeiten von außen an, bevor ! Du einen Vertrag unterzeichnest.
Das Problem, ich wohne ca. 300 km weit entfernt und daher eigentlich keine Option zu verschiedenen Zeiten vor Ort zu sein. Mein Gefühl ist nicht so gut...
Ja, die Geräuschbelastung hängt von der Windrichtung ab, und zwar ganz erheblich.
Wenn die Autobahn östlich der Wohnung verläuft, ist das eher günstig.
Da wirst Du den Lärm ständig hören, egal ob Wind da ist oder nicht. Diese Wohnung ist nur etwas für Gehörgeschädigte. Lärmschutzfenster unterdrücken diesen Lärm zwar ganz gut, aber wer will die schon immer geschlossen halten. Ich würde nach einer anderen Wohnung ausschau halten.
Wenn der Wind direkt aus Richtung Autobahn bläst, kanns schon nerven, aber man gewöhnt sich.
Kommt natürlich auch drauf an ob dazwischen nur freies Feld ist oder Bebauung bzw. Bäume oder ähnliches.
Dazwischen ist Feld bzw. ein paar Bäume, aber definitiv keine Bebauung.