Schadenersatz wegen Fremdkörper in der Schokolade?
Hey, also ich habe mir Schokolade gekauft so ein Plastikstück/Fremdkörper drinnen war. Ich wusste das natürlich nicht und als ich drauf gebissen habe, litt ich für eine Sekunde an sehr starken Zahnschmerzen. Ab und an, wenn ich etwas festeres esse, spüre ich beim kauen, dass der Zahn noch etwas wehtut... ich habe die Firma auch darauf angeschrieben und die haben mir winzige Schokolade geschickt als würden sie mich auf den Arm nehmen wollen... Nun soll ich zum Zahnarzt und einen Zahnarztberich und eine Zahnarztrechnung denen vorlegen... Meine Frage: Was steht mir zu? Habe ich auch das Recht auf Schadenersatz? Oder reicht auch die Kostendeckung der Zahnuntersuchung?
LG
4 Antworten
Es steht uns nicht zu, zu urteilen, ob du ein Recht auf Schadenersatz hast, das ist Aufgabe eines Richters und hat vorher gründlich geprüft zu sein. Da wir aber nicht in den USA leben, bekommt man meist erst Schadenersatz, wenn dauerhafte Schäden davongetragen werden (und diesee vom Arzt bestätigt werden können). Die Untersuchung sollte eigentlich deine Krankenkasse übernehmen? Überlege dir auch, ob der Aufwand einer Klage mit richterlichem Vorgehen sich wirklich lohnt, sowohl zeit-, nerven- als auch kostentechnisch.
Seit wann beißt man denn so stark auf Schokolade herum dass einem ein Schaden entsteht? Das finde ich ein bisschen seltsam. Auch wenn da ein Fremdkörper in der Schokolade drin war, na und, Fehler entstehen, auch in der Produktion von Lebensmitteln, man muss dann nicht gleich versuchen Profit draus zu schlagen.
Es gab mal einen Richter in den USA der hat einmal öffentlich Gott verklagt. Der Grund war der weil er ein Zeichen setzen wollte wieso denn seine Landsleute denn wegen jeder Kleinigkeit, wegen jedem Pfurz, eine Klage starten und die Gerichte hoffnungslos überlasten.
Welcher Schaden ist dir entstanden? Kannst du das nachweisen?
Was dir zusteht, entscheidet ein Richter wenn du die Firma verklagst.