Schaden von Versicherung auszahlen?
Hallo , der sachverhalt ist wie folgt : Ich war letztes Wochenende bei einem Freund von mir gewesen ( wir sind beide 20 Jahre alt ) . Ich parkte meinen Bmw in seiner Einfahrt neben einem Stapel Holz , auf diesem lagen platten die jeweils mit einem Stein beschwert wurden . In der folgenden Nacht stürmte es sehr stark woraufhin einer der Steine auf meinen Kotflügel gefallen ist und eine delle und lackplatzer hinterlassen hat . Wir haben das ganze schon mit seinen Eltern besprochen und diese meinten das man das über die Versicherung laufen lassen kann .
Jetzt wäre meine Frage welche Versicherung in so einem Fall zuständig ist , die Haftpflicht ? Und ist es möglich einen Kostenvoranschlag zu holen und sich diesen von der Versicherung auszahlen zu lassen , ich habe bereits davon gelesen jedoch nur im zusammenhang mit der KFZ Versicherung .
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen .
MfG
6 Antworten
Wenn du von Haftpflicht schreibst, dann meinst du bestimmt die Privathaftpflicht. Dort sind Schäden an Fahrzeugen nicht eingeschlossen. Es gibt ein paar Tarife, in denen der Einschluß angeboten wird, jedoch eigentlich gilt die Regel: Eigen vor fremd. Eigen wäre deine Teilkasko. Sie ist zuständig für Sturmschäden am PKW.
Deine Teilkasko zahlt den Schaden nach Kostenvoranschlag, zieht die Mehrwertsteuer ab und zahlt dir den Rest aus. Wenn du das möchtest.
Die Privathaftpflicht kennt so eine Abrechnung nicht.
http://www.t-online.de/finanzen/versicherungen/id_46362016/sturmschaeden-am-pkw-wer-zahlt-.html
Bei Abrechnung per KVA wird der Schaden allerdings ohne die Mehrwertsteuer reguliert.
Hallo kartoffeltom,
über die Teilkasko sind Sturmschäden mitversichert.
Hast du diese versichert, melde den Schaden bitte. Aber Achtung: Sturm besteht erst ab einer Windstärke 8. Es wird eine Prüfung erfolgen, ob in der besagten Nacht tatsächlich Sturm war.
Übernimmt deine Teilkasko den Schaden, ist eine Abrechnung nach Gutachten möglich. Du erhälst in dem Fall aber immer nur die Kosten laut Gutachten minus der Mehrwertsteuer erstattet/ausgezahlt.
Schöne Grüße
Sandra vom Social Media-Team
Deine Teilkasko wäre zuständig.
.... was hat denn Dein Freund bzw. seine Eltern mit Deiner Autoversicherung zu tun.
Die Sparte Teilkasko ordnet bei Unwetter/Sturm. Soll etwa doppelt abgezockt werden?