Schaden am PKW durch Gartentor zahlt die private Haftpflichtversicherung?
Hallo :) Und zwar folgendes Problem. Ich war mit meinem Freund in dem Garten seiner Eltern,als wir los wollten sollte ich das Gartentor zu machen. Er ist schon mit seinem Auto raus gefahren und ich hab den Haken vom Gartentor gelöst und bin auf die andere Seite vom Tor. Als ich mich umdrehte krachte es schon. Mein Freund is ein stück rückwärts gefahren und die eine Seite vom Gartentor knallte an sein Auto. So nun die Frage ob dies die private übernimmt? Danke für eure Hilfe im vorraus
3 Antworten
Du musstest nicht damit rechnen, dass er noch einmal rückwärts fährt, also trifft Dich kein Verschulden. Daher wird die Privathaftpflichtversicherung eventuelle Forderungen zurückweisen, und Du musst natürlich auch nichts zahlen. Den Schaden am Tor kann die Kraftfahrthaftpflichtversicherung des unfallverursachenden Autos regulieren, den Schaden am Auto trägt die Vollkasko.
- Für Schäden haftet in allererster Instanz der Verursacher.
- Ob ggf. eine Versicherung den Schaden reguliert, muss der Verursacher mit seiner Versicherung abklären. Dazu gehört vor allem eine Meldung an die Versicherung.
Schuld hast in dem Fall doch du. Wenn du mit deinem Freund zusammen lebst, zahlt die Haftpflicht nichts. Dann ist das ein Eigenschaden. Die Haftpflichtversicherung der Eltern käme nur in Frage, wenn das Tor schadhaft gewesen wäre.
Wohnen tu ich nicht mit ihm zusammen und das ich Schuld bin weiss ich auch. Ich wollte halt wissen ob meine Haftpflicht den Schaden am Auto übernimmt, da ich das Tor aus den Augen gelassen habe.