Übernimmt die Haftpflichtversicherung die Schäden an einem Auto?
Hi
Ich habe seit mehrere Jahre eine Haftpflichtversicherung ( keine KFZ-Haftpflichtversicherung, sondern eine Versicherung die bestimmte verursachte Schäden von mir abdeckt, wenn es beweisbar ist dass ich die Schäden verursacht habe )
Ich bin vor kurzem mit einem Auto, was nicht mir gehört gefahren ( selbstverständlich mit der Zustimmung des Besitzers), alles lief gut aber danach fuhr das Auto nicht mehr und das Auto hatte Schäden in einem vier stelligen Wert. Wird meine Haftpflichtversicherung so ein Schäden abdecken oder übernehmen sie nichts daran, weil das ganze an einem Auto stattgefunden hat und sie decken sowas garnicht ab
freue mich auf eure Antworte :)
7 Antworten
Hallo, nein alle Schäden die in Verbindung mit der Benutzung eines KFZ entstanden, sind bei der privaten Haftpflichtversicherung ausgeschlossen.
Der Grund ist einfach. Dafür gibt es extra Versicherungen und die sind dann deutlich teuerer.
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Versicherungsfall eintritt, ist beim Fahren eben ungleich höher.
Nein, Du wirst keine Erstattung bekommen.Zum Einen weil Du aus einer Nutzung keine Schaden ableiten kann ( das hätte dem Besitzer aus passieren können ) und zum Zweiten da es in Deiner PHV ( die wird wohl gemeint sein ) eine "Benzinklausel gibt die Schäden aus Nutzung und Gebrauch nicht versichert siehe https://www.arag.de/service/infos-und-news/rechtstipps-und-gerichtsurteile/auto-und-verkehr/3289/
wohl ein Motorschaden? deine Haftpflicht ist da nicht zuständig, schon wegen der Benzinklausel.
das hätte auch beim Halter passieren können. den Schaden wird er selbst zahlen müssen.
Nein, das ist nicht versichert. Ist ja auch fraglich, ob du überhaupt haftest.
Deine private Haftpflichtversicherung heißt so, weil sie deine privaten Risiken deckt. Der Betrieb und die Nutzung eines KFZ, ist dabei aber ausdrücklich ausgeschlossen.