Lackschaden beim Aussteigen
Hallo.
Ich habe eine private Haftpflichtversicherung und bin heute beim Ausstigen aus dem Auto (ich war Beifahrer) gegen eine Werbetafel mit der Tür gestoßen. Dadurch ist ein Lackschaden (ein sehr kleiner) an der Tür entstanden, genau an der Kante.
Die Frage nun ist, zahlt meine private Haftpflichtversicherung dafür?
Viele Grüße
6 Antworten
Deine Haftpflicht ist eigentlich für genau solche Dinge da.
Wenn es nur ein ganz kleiner Schaden ist, würde ich mir berlegen, dass nicht mit einem 20€ Lackstift auszubessern. - Die Versicherung will einen Nachweis, dass es erledigt wurde, was aber so gut wie immer teurer ist als es selbst zu machen. - Außerdem sollte man die Versicherung nicht verärgern und diese nutzen, wenn man die wirklich braucht.
Google mal nach 'Benzinklausel'.
Ich hatte exakt dieses Problem. Ich war Beifahrer und habe die Autotür beim Aussteigen leicht angedotzt (an einen Pfosten). Das Auto gehörte der Fahrerin. Habe den Schaden meiner Versicherung (Aachen-Münchener) gemeldet und das Ganze wurde von meiner Privathaftplicht übernommen. Nicht alles, was im KFZ passiert, ist von Privathaftplicht ausgenommen. Es kommt auf den Umstand an. Also am besten immer anfragen.
Meist werden schäden an KfZ nicht von der Privathaftpflicht getragen.
Danke für die schnellen Antworten. Es ist ein ziemlich neues Auto und darüberhinaus gut teuer. Ich selbst hab kein Geld, um den Schaden zu beheben, deshalb möchte ich meine Versicherung diesbezüglich anhauen.
ganz so einfach ist das nicht. Für Schäden, die beim Gebrauch eines KfZ entstehen, ist auch die KfZ Haftpflicht zuständig. Es sei denn deine Privathaftpflicht ist sehr kulant
Wie meinst du das, die KfZ Haftpflicht ist dafür zuständig? Von mir oder ihm? Warum sollte meine Haftpflicht nicht zahlen, wenn ich etwas versehentlich getan habe...
weil wie schon geschrieben wurde die Privathaftpflicht den Schaden ablehnen wird weil der Schaden im Zusammenhang mit der Benutzung eines Kraftfahrzeuges geschah.
Warum hast Du denn kein Geld ?
Für Schäden, die beim Gebrauch eines KfZ entstehen, ist auch die KfZ Haftpflicht zuständig
Für Schäden, die man anderen zufügt, aber nicht für Schäden am versicherten Fahrzeug.
Melde den Schaden Deiner Privathaftpflichtversicherung.
Was geschieht 'beim Aussteigen', ist eine Lack-Beschädigung.
Dann bleibt ein Lackschaden.
Wenn die Schäden an einem Fahrzeug durch eine fremde Person entstehen, tritt dessen Haftpflicht in Kraft.