Russische Staatsangehörigkeit und Wehrpflicht
Hallo, ich hab die russische Staatsangehörigkeit und wollte dieses Jahr im Sommer nach russland fliegen, jezt hab ich ne befürchtung. Ich hab genug geschichten gehört das Russen so wie ich einen einfach in die Russische Armee nehmen, aber wie kann man das umgehen bzw, geht es nur indem ich mich von der russischen staatsangehörigkeit trenne und die deutsche annehme? oder gibts da andere wege?
3 Antworten
aso ich hatte einen russischen mitschüler und der durfte zwischendurch tatsächlich auch zur musterung. er musste aber nicht in die armee, weil man festgestellt hat, dass er in deutschland zur schule geht. nach einigen tagen haben sie ihn also brav nach deutschland ausreisen lassen.
außerdem gibt es die regelung, dass man nur einmal wehrdienst leisten muss. du kannst also auch in deutschland den Bufdi machen und dann können dir die russischen behörden nichts mehr anhaben ^^. (hast ja einen wehr[ersatz]dienst absolviert). du kannst natürlich auch einfach zur bundeswehr, dann hat sich das auch erledigt xD. [zumindest gilt das für leute mit 2 staatsangehörigkeiten].
allerdings weiß ich nicht, inwiefern es relevant ist, dass du scheinbar nur einen russischen pass hast.... <,<.
Nicht das Einziehen in die russische Amee droht, sondern eine Haftstrafe wegen entziehen aus der Wehrpflicht. Vielleicht kommt Du mit einer Gldestrafe davon, wenn Du behindert bist.
Es gibt genug Erfahrungen von russischen Staatsbügern, die heute noch in Haft sind, in Russland.
ich muss zudem noch sagen das ich hier eine Niederlassungserlaubnis hab,
Du wirst nicht eingezogen weil Du nicht in Russland lebst dauerhaft. Keine Schauermärchen glauben.
Danke für die beruhigende Antwort haha! Aber bist du dir da ganz sicher?
Ja, so steht's im Gesetz.
Was hat das denn mit entziehen der Wehrpflicht zutun ? Ich bin nur ein Besucher und lebe in Deutschland ist das nicht Grund genug ?