Im Urlaub in der Türkei, Brief zur Wehrpflicht bekommen, was tun?
Hi, und zwar folgendes, Ich bin 21 Jahre alt, wurde in Deutschland geboren und lebe auch in Deutschland. Jedoch sind meine Eltern aus der Türkei und haben vor langer Zeit schon mich in der Türkei und in Deutschland für die Staatsangehörigkeit angemeldet.
Nach langer Zeit bin ich mal wieder in der Türkei, um einen kurzen Urlaub zu machen und bekomme einen Brief zur Wehrpflicht. Dort besagt es außerdem, dass ich mich innerhalb 15 Tagen dort übergeben? muss! (WTF)
Das ich jetzt absolut scheiße gelaunt und gestresst bin kann man hoffentlich verstehen (ich wusste davon gar nichts, ich kann selbst kaum Türkisch!!!)
kennt sich jemand aus und kann mir sagen, was ich da innerhalb 3 Tage machen kann? Da es dann eigentlich zurück nach Deutschland gehen sollte.. bin gerade etwas am verzweifeln, wäre sehr sehr dankbar, wenn mir hier einer mit eine wunderbaren Lösung/Rat weiterhelfen würde.
Edit: Hat sich alles geklärt, falls irgendjemand hier drauf zustoßen sollte, weil er das gleiche Problem hat, es war wie folgt ungefähr: ich bin zur sogenannten "Asker Sube" gegangen. Dort habe ich erzählt, dass ich aus Deutschland komme, dort lebe und nicht mal gut Türkisch sprechen kann. Zudem habe ich noch gesagt, dass ich dort Arbeit habe und zu Prüfungen usw. gehen muss. Dazu haben wir gesagt (was denke ich nicht nötig war, aber trotzdem) dass ich sowieso schon ein Termin beim Konsulat in Hamburg habe.
Daraufhin habe ich eine Frist von 3 Monaten bekommen, mich von der Türkischen Staatsangehörigkeit in Deutschland zu trennen, da ich sonst nie wieder in die Türkei einreisen darf.
7 Antworten
Kein Grund zur Panik.
Setz dich mit den Behörden in Kontakt, da du in DE lebst, wirst du mit einer Verwarnung davon kommen und musst anschließend zeitnah deinen Wehrdienst verschieben. Das geht ganz unproblematisch im Konsulat in DE.
Wenn du bei der Ausreise oder generell auch bei den Behörden in der Türkei ausschließlich den deutschen Pass vorlegst, fällt es auch gar nicht auf.
Danke vielmals 🙏🏼
Nun, wer eine Staasangehörigkeit besitzt hat nicht nur Rechte sondern auch Pflichten. Alle jungen Türken, die ich kenne wissen das und haben entsprechend agiert.
Versuche zu retten, was zu retten ist. Ich jedenfalls wäre nicht so schusselig und würde dorthin reisen, wo mir so etwas blüht. Und ich würde versuchen aus der nicht gewünschten Staatsbürgerschaft herauszukommen. Und sofort! abreisen.
Ich kenne den korrekten Rechtsweg nicht, würde jetzt aber erstmal abhauen. Sicher ist sicher. Und wenn Du bei der Ausreise gefragt wirst sagtst Du halt, Du müsstest vorher ja in D noch alles regeln.....
Was danach dann kommt weiß ich nicht, ich habe nur eine Staatsangehörigkeit und somit keinerlei Erfahrungen bei sowas.
Alles klar, trotzdem danke 🙏🏼
Ich kann nur sagen, ignoriere dieses Schreiben. Du bist so und so in drei Tagen wieder in Deutschland. Dann kann Dir auch nichts passieren. Würde allerdings längerfristig Dir raten, Dich darum zu kümmern, dass Du nur die deutsche Staatsbürgerschaft hast und keine türkische. Wenn Du nämlich keine türkische Staatsbürgerschaft mehr hast, dann können die Dich auch nicht mehr zum Wehrdienst verpflichten. Außerdem solltest Du die Türkei so schnell wie möglich verlassen und zurück nach Deutschland reisen, wenn es geht, noch heute oder morgen.
Gruß NicoFFFan
Danke, ja möchte so schnell es geht jetzt nur noch austreten. Muss jetzt nur schauen, ob ich überhaupt rauskomme...
Annulierung der türkischen Staatsangehörigkeit beantragen. Dann kommst du auch nicht rein.
Wenn sie trotzdem darauf bestehen, gehst du nicht hin und verlässt das Land vor den 15 Tagen, beantragst in DE die Annulierung, und kannst wieder straffrei einreisen.
Staatsverrat kann es dann nicht sein, weil du über keine türkische Staatsangehörigkeit mehr verfügst.
Die Annulierung auf keinen Fall vor Ort beantragen, erst wenn Du wieder in D bist.
Stimmt
habe Auch daran gedacht, jedoch wurde mir von einem Bekannten gesagt, dass es mindestens 1 Monat dauert. Geht das trotzdem mit der Beantragung an sich auch?
genau da war meine Sorge auch: was ist, wenn sie mich nicht rauslassen?
Sie lassen dich raus. Du kannst ja auch sagen, dass du nächste Woche wieder zurückfliegst, das tust du dann aber nicht.
Ich würde - an deiner Stelle - jedoch so schnell wie möglich das Land verlassen.
Am besten noch gleich morgen.
Und wenn NICHTS funktioniert, dann lass dich mit dem Auto über die Grenze fahren.
Ich schau mal, was sich da machen lässt, Danke vielmals
Ich kenne mich da leider nicht aus.
Soweit ich weiß geht das irgendwie da 5000€ zu zahlen und dafür nur 3 Wochen oder so Grundwehrdienst machen zu müssen.
Aber leider keine Ahnung
wünsch dir jedenfalls alles gute
Ich möchte auch sobald ich in Deutschland bin so schnell es geht austreten. Sowas geht gar nicht für mich! Brauche dennoch jetzt eine Lösung..