Rundfunkbeitrag, muss ich zahlen?

8 Antworten

Hallo Softcake,

ich wohne mit meinen Großeltern in einem 2-Familienhaus

Du hast das Stichwort schon selbst geliefert: 2-Familienhaus!

Denn jeder eigenständige Haushalt muss diese Zwangsabgabe an die Gebühren-Eintreiber-Zentrale (ehem. GEZ) bezahlen.

Egal, ob du Miete bezahlst oder sonst was.

Wäre das ein Einfamilienhaus, dann sähe das anders aus. Da aber bei einem 2-Familienhaus auch beide Parteien bezahlen müssen, wirst du nicht drumrum kommen, das Geld an die zu bezahlen.

Wenn du Hartz4-Empfänger oder einen bestimmten Behindertengrad hast, dann könntest du dich wenigstens für die Zukunft befreien lassen. Rüclwirkend ist das nicht möglich!

Liebe Grüße

ichausstuggi

Softcake 
Beitragsersteller
 06.08.2014, 20:04

Habe mich vertan es ist ein Einfamilienhaus, gibt nur eine Eingangstür..

Aber den anderen Antworten zufolge ist das anscheinend egal weil es nach Wohnungen geht und nicht nach Art des Hauses.. hach gott is das ein komplizierter sch...

1989Kriss  07.08.2014, 16:21
@Softcake

Du musst nicht zahlen da deine Eltern schon zahlen gehe ich mal von aus.

Hallo,wenn Du eine eigene Wohnung im Haus Deiner Großeltern hast,mußt Du zahlen! Ob Du Miete zahlst oder nicht spielt dabei keine Rolle!Deine Großeltern haben diesbezüglich nichts mit Dir zu tun. Die Gebühr wird fällig pro Wohnung!

Hi,

wenn du eine eigene Wohneinheit hast (also nicht ein Flur und der führt zu mehrere Zimmern) dann musst du nochmal zahlen. Jede WOHNEINHEIT zahlt.

Hast du also eine eigene Eingangstür? Dann musst du zahlen und das ist bei einem 2-Familienhaus der Fall.

Von daher ist die Forderung korrekt.

Dass du keine Miete zahlst ist zwar schön für dich, aber für den Rundfunkbeitrag völlig irrelevant.

Natürlich musst du zahlen, denn du bewohnst in einem 2-Familienhaus eine eigene Wohnung im oberen Stockwerk. Ob du dafür Miete zahlst oder nicht, ist egal. Ein Eigentümer zahlt ja auch keine Miete und muss trotzdem zahlen. Ist wohl bei deinen Großeltern auch so: Die zahlen den Rundfunkbeitrag obwohl sie für die untere Wohnung auch keine Miete zahlen. Da für jede Wohnung gesondert gezahlt werden muss, zahlen deine Großeltern nur für ihre Wohnung und du musst für deine Wohnung dann eben extra zahlen. Wenn du schon keine Miete zahlen musst, sollte dir das ja leicht fallen. Notfalls kannst du auch einen Antrag auf Ratenzahlung stellen.

Das mit dem Einpersonenhaus ist nicht egal, waeren es komplett abgeschlossene Wohnungen mit Kueche und Bad jeweils, dann fuehrst du einen eigenen Haushalt. Mit einer Abschlusstuer wohnst du im gleichen Haushalt, dann bist du fein raus, wenn deine Grosseltern bereits zahlen. Dann teile denen das schnellstens mit.

Aber wieso beantwortest du dann nicht die Briefe und wartest lieber, bis sie dich zwangsanmelden und du dann zahlen musst? Das verstehe ich nicht. Dieses Verhalten kann dich mal viel Geld unnoetiges Geld kosten. Tot stellen ist vielleicht beim Opposum erfolgreich, aber Geld aber nicht.