Rückmeldung und nach Exmatrikulation weiter als Student versichert sein?
Habe jetzt dieses Semester meine Bachelorarbeit fertig geschrieben, aber noch keine Note bekommen. Will mich deswegen vorsichtshalber zurückmelden fürs nächste Semester. Sollte die Note noch eingetragen werden, kann man ja den Semesterbeitrag einfach zurückverlangen. Jetzt ist mir dabei ein Gedanke gekommen. Ich möchte nämlich keinen Master machen und mich auch nicht arbeitslos melden.
Meine Frage ist jetzt: Wenn ich mich für das nächste Semester zurückmelde, bekomme ich ja eine Studienbescheinigung für das WS 2014/15. Wenn ich diese bei meiner Krankenkasse einreiche, würde ich doch noch für das ganze WS 2014/15 als Student versichert sein. Wenn ich jetzt aber Ende September/Anfang Oktober exmatrikuliert werde, da ich ja alle Leistungen erbracht habe, bin ich dann trotzdem noch für das ganze nächste WS als Student versichert? Meine Krankenkasse kann das mit der Exmatrikulation ja nicht wissen.
3 Antworten
Und weil die Krankenkasse das nicht wissen kann, musst du dann mit der Exmatrikulation zur Krankenkasse gehen.
Wenn du das nicht machst, dann kommts irgendwann später auf und du musst dann eben später die Beiträge nachzahlen, so du nicht mehr familienversichert bist.
Die Rückmeldung als Student ist richtig und sinnvoll. Sobald Du allerdings von der Hochschule exmatrikuliert wirst, teilt diese Deiner Krankenkasse diese Exmatrikulation mit.Bitte da keine "Spielchen" machen. Das könnte sonst unerfreuliche Folgen für Dich haben!
Die Exmatrikulation ist der Kasse sofort mitzuteilen und damit endet der Status als Student.