Problem bei Immatrikulation, da Exmatrikulation an vorheriger Uni nicht sofort möglich
Guten Tag miteinander,
ich hoffe der Titel der Frage ist nicht irreführend, jedoch wusste ich nicht wie ich mein Problem genauer zusammenfassen sollte, deshalb nun die Langfassung ;-)
Ich bin zur Zeit an einer öffentlichen Universität im 3. Semester immatrikuliert, wurde jedoch nun durch ein Auswahlverfahren zu einem Studium an einer privaten Fachhochschule für das kommende Wintersemester 2015/16 zugelassen. Soweit, so gut. Das Problem, dass sich mir nun stellt ist folgendes: Ich habe nun noch ca. 2 1/2 Wochen Zeit den Platz an der privaten FH anzunehmen, dadurch erfolgt zeitgleich die Immatrikulation. Da ich allerdings immer noch in meiner bisherigen Uni immatrikuliert bin und eine Exmatrikulation erst zum Ende des laufenden Semesters möglich ist, frage ich mich ob es dabei ein Problem geben könnte? Ich habe geplant meine Exmatrikulation zeitnah (innerhalb der nächsten 2 1/2 Wochen) einzureichen, jedoch wird diese erst in einigen Monaten gültig. Bekomme ich bereits vorab eine Bescheinigung für die Exmatrikulation oder könnte es Probleme mit der Immatrikulation für meinen neuen Studienplatz geben?
Ich bedanke mich bei jedem, der diesen Text zu Ende gelesen hat und ihn nachvollziehen kann !
Bitte nur ernstgemeinte Ratschläge ! Vielen Dank, meredithgrey95
4 Antworten
Hi, ein ähnliches Problem hatte ich auch einmal. Ich war dann quasi durch die zeitliche Überlappung der Exmatrikulation an Uni 1 und der Immatrikulation an Uni 2 für einen Monat an zwei Universitäten eingeschrieben. Per Telefon habe ich das Problem Uni 2 geschildert, was für die verständlich und nicht schlimm war. Ich konnte den Exmatrikulationsbescheid einfach nachreichen, sowas kommt schon mal vor. Wichtig ist nur, dass du dich mit Uni 2 in Verbindung setzt ;)
Viel Glück! :)
Kleines verspätetes Update: Nach einigen Telefongesprächen hat sich das Problem erledigt. Ich bleibe noch bis März eingeschrieben und kann ab Oktober mein neues Studium beginnen!
Vielen Dank erneut :-)
in der Zentralen Studienberatung -ASTRA- bekommst Du mit/zu deinem Anliegen die aktuellsten Info's
Hi, das Problem lässt sich sicher lösen. Ich kann dir nur empfehlen, zum Studierendensekretaraiat deiner HS zu gehen und mit dem zuständigen Sachbearbeiter zu sprechen. Ich bin mir sicher, dass er dir helfen kann. Mein Sohn ist von der Uni zur FH gewechselt und musste bei der Einschreibung auch den Exmatrikulatinsnachweis erbringen. Er hat das mit seinem Sachbearbeiter sehr zufriedenstellend gelöst.
Ich verstehe um ehrlich zu sein die Problematik nicht. Die Immatrikulation an der privaten FH erfolgt doch sicherlich erst zum Semester, für das du angenommen wirst, und bis dahin ist noch ein Jahr Zeit.
Vielen Dank für deine Antwort, da bin ich doch etwas erleichtet dass ich damit nicht alleine bin :-) Habe bereits vorhin eine E-Mail an die neue Uni gesendet und das Problem erläutert, hoffe mal das läuft auch alles so glatt wie bei dir!