Rückgabefall auf ebay als Verkäufer ablehnen wie?
Hallo, ich stehe gerade vor folgendem Problem.
Habe einen defekten Artikel auf ebay verkauft, in der Anzeige habe ich ausdrücklich mehrfach darauf hingewiesen, dass es sich um einen defekten Artikel handelt, rückgabe habe ich deswegen natürlich auch ausgeschlossen, was auch alles in der Anzeige stand.
Jetzt ist es so der Käufer der den Artikel gekauft hat hat sich nach 3 Wochen gemeldet und will den Artikel zurück geben weil er defekt ist, was ich natürlich nicht einsehe da ich das mehrfach Kenntlich gemacht habe und auch gute Fotos vom Defekt gemacht hatte.
Jetzt ist es so, dass er wohl über ebay eine Rückgabe gestartet hat, diese würde ich natürlich gerne ablehnen, weil ich das nicht einsehe nur wie geht das bitte ?
Weil wenn ich in einzelheiten zur Rückgabe schaue gibt es da nur die Punkte Rückgabe akzeptieren, Volle Rückerstattung veranlassen, Teilrückerstattung veranlassen und Nachricht an den Käufer senden.
Den Fall schließen ohne seine Rückgabe zu akzeptieren geht scheinbar nicht und ebay nerft jedes mal beim anmelden, dass der offene Fall noch nicht abgeschlossen wurde.
6 Antworten
Dann setz dich doch einfach mit dem CS von Ebay in Verbindung, die können dir da mit Sicherheit besser weiterhelfen als jeder hier.
Da gibt es auch den Punkt: Rückgabe ablehnen
Dazu kannst schriftlich alles (ausführlich) begründen und Fotos (von den erwähnten Defekten) anhängen.
Ansonsten ebay Support anrufen, mir haben die vor kurzem auch sehr gut geholfen.
Danach entscheidet ebay über den Fall; warte dies ab.
Du kannst auch einfach gar nicht auf die Rückgabe-Option reagieren!
eBay ist nicht Vertragspartner - will es auch gar nicht sein!
Hier geht es in erster Linie um eine Technische Möglichkeit, die Gebührenerstattung an den Verkäufer rechtfertigen zu können.
Wahrscheinlich bekommst du trotzdem noch ein paar Aufforderungen. Einfach ignorieren! Wenn du dir nicht sicher bist.
Moin,
Sende Deinem Käufer höflich aber bestimmt via Nachricht den Hinweis, dass der Artikel auch als defekt verkauft wurde und er diesen so erhalten hat. Dann hast Du wenigstens im offenen Fall geantwortet.
Gruß
Wenn sich der Artikel im beschriebenen Zustand befindet, laß ihn nerven und setze ihn auf die Sperrliste. Wie das geht, ist in den Hilfeforen beschrieben.
Ebay sollte den Fall nach einer Zeit automatisch schließen.
Falls der Käufer per Paypal gezahlt hat, wird Paypal die Klärung übernehmen.
Da er - wie gerade gelesen - per Überweisung zahlte, würde ich das aussitzen.
Er hat auf Schrott geboten und Schrott bekommen.
Anscheinend hat der Käufer über paypal bezahlt? Ohne diese wichtige Information ist die Beantwortung der Frage leider nicht möglich.
bezahlung war per überweisung.
Da hast du Glück gehabt.
Es gibt in Deutschland kein Rückgaberecht. Von daher hättest du es nichtmal auszuschliessen brauchen. Der Käufer kann fordern, was er will. ebay ist am dem Verkauf nicht beteiligt, von daher können die schreiben, was sie wollen. 'Einzelheiten zur Rückgabe' ist eine Erfindung ebays ohne rechtliche Relevanz.
Da du deiner Schilderung nach den Artikel korrekt beschrieben hast, bist du nichtmal moralisch zur Rückabwicklung aus Kulanz verpflichtet.
Ich würde dem Käufer antworten, dass es keinen Grund für seine Reklamation gibt und du die Angelegenheit als abgeschossen betrachtest.
ebay kann dir nichts. Der Käufer auch nicht. Weitere mails würde ich ignorieren.
habe ich gemacht das sieht er aber nicht ein und nerft weiter ^^