Rohrverstopfung im Hauptabflußstrang, Vermieter nicht erreichbar
Leider hab ich ein akutes Problem, ich wohne im Erdgeschoss und der Hauptabflußstrang ist verstopft. Bedeutet der ganze 'Scheiß' kommt bei mir zum WC/Badewanne raus. Ich bin Mieter einer Wohnung die über eine Immobilienverwaltung, ohne Hausmeister, läuft. Ich habe vorhin versucht genannte Immoverwaltung zu erreichen, ohne Erfolg. Deshalb habe ich direkt bei der zuständigen Sanitär Firma angerufen (Notdienst). Der nette Herr hat Rücksprache mit seinem Chef gehalten und beim Rückruf gesagt das er nicht kommen kann, weil ohne expliziten Auftrag der Immoverwaltung nichts machen darf. So weit so gut, ich hab jetzt erstmal im ganzen Haus Wasser abgestellt, damit keiner mehr Baden etc. kann. Nun mein Problem was ist wenn die Immoverwaltung bis nächstes Jahr Urlaub hat? Im Prinzip ist doch Gefahr im Vollzug und die Sanitär Firma müsste doch trotzdem kommen, es können schlecht 8 Mietparteien eine Woche nicht auf WC gehen. Ich kann auf jedenfall nicht in Vorkasse treten, was ich sowieso nicht einsehen würde. Weiß jemand wie das rechtlich aussieht?
8 Antworten
Du kannst natürlich einen Sanitär-Notdienst beauftragen, aber der Vermieter muss die Rechnung dann nicht bezahlen, weil Du der Auftraggeber bist.
Ich hatte den Fall auch einmal, und ich wusste genau, dass meine gierige Vermieterin den Notdienst nicht zahlen würde. Der Notdienst hat erst einmal 200 Euro Vorkasse verlangt.
Ich habe die Feuerwehr gerufen, doch die konnten auch nicht helfen.
Hoffentlich hast Du eine Hausratversicherung. Du kannst jetzt nur noch retten, was zu retten ist.
Die Gebäude-Haftpflicht des Vermieters zahlt keine Schäden an Deinen Möbeln. Aber Du kannst eine Entschädigung verlangen, weil die Wohnung zumindest teilweise nicht bewohnbar ist, und Du den ganzen Stress hast.
Aber das kann ich doch bis nächstes Jahr nicht bringen
Das ist im wahrsten Sinne des Wortes Schssse. Gibt es denn keinen Hausmeister?
Nein, gibt leider keinen Hausmeister, noch Notfallnummer
Das ist richtig übel. Guck doch mal in die Nebenkostenabrechnung. Bei mir wurde tatsächlich ein nicht existierender Hausmeister berechnet. Sprich doch noch einmal mit den anderen Mietern. Vielleicht findet ihr eine gemeinsame Lösung, oder Ihr legt doch zusammen. Aber mache es sofort, bevor die meisten zu Bett gegangen sind. Du kannst das Wasser wirklich nicht abgedreht lassen. Spätestens morgen früh müssen alle zur Toilette. Und sie können ja schlecht tagelang die Toilettenspülung nicht betätigen.
Werd ich jetzt machen, mal gucken obs von Erfolg gekrönt ist. Ansonsten werden wir wohl bis morgen warten müssen
Es ist zumindest eine Chance. Viel Glück und viel Erfolg.
Weiß jemand wie das rechtlich aussieht?
Rechtlich sieht es so aus das jeder Mieter im E-Fall einen Notdienst beauftragen kann. Aber erst mal in seinem Namen und Auftrag und sich dann das Geld vom Vermieter erstatten lassen kann oder mit der nächste Mietzahlung verrechnen.
Hallo - wo geht der Hauptstrang denn hin? Vielleicht gerade aus zur Straßenkanalisation?
Da wäre eine Lösung, wenn es so ist.
Gruß
War grad gucken, geht in den Kellerboden, verlauf is nicht zu sehen. Aber die rechte Seite des Hauses hat keine Probleme, also eher nicht der Hauptstrand zur Straße.
Schade - war eine Idee. Leider nicht.
Wenn der Hausmeister und die Verwaltung nicht erreichbar ist darfst du in diesem Fall den Rohrdienst anrufen. Die Rechnung muss dir erstattet werden! Aber du musst in Vorleistung gehen...
Du hast rechtlichen Anspruch auf die Erstattung.
Danke für die schnellen Antworten, aber die 250-350 Euros kann ich mir nicht leisten , sammeln im Haus ist auch schlecht....
Dann kann Dir hier niemand helfen...
So sieht es leider aus.
Danke für die schnellen Antworten, aber die 250-350 Euros kann ich mir nicht leisten ,
Dann wirst Du leider mit der Sch... leben müssen. Oder selbst Hand anlegen. Mit Spirale z. B. Oft ist es nur eine Kleinigkeit die den Abfluß verstopft.
Liegt nicht am Abfluß sondern am Hauptstrang, unten im Keller ich auch schon alles am Tropfen
ich auch schon alles am Tropfen
Oh man, und da kommt kein Notdienst?
Na ja, Wasser komplett abstellen ist da wirklich die beste Maßnahme. Vielleicht ziehen dann die anderen Mieter auch mit;-)
Alles richtig an meiner Aussage... eine riesen Diskussion darunter... aber kein Like... :-(
Biddeschööön :-)
Danke
Vermieter zum Glück heute morgen erreicht, gleich kommt die Rohrreinigungsfirma. Vielen Dank für all eure Antworten!
Weiß jemand wie das rechtlich aussieht?
Ist der Vermieter nicht erreichbar oder nicht rechtzeitig erreichbar, etwa, wenn er gerade in Urlaub ist und be- oder entsteht ein Mangel, dessen Behebung zur Abwendung einer Gefahr für den Mieter oder die Mietsache nicht aufgeschoben werden kann, kann der Mieter ebenfalls entsprechende Maßnahmen veranlassen und vom Vermieter Aufwendungsersatz verlangen.
Und wenn der Mieter diese nicht verauslagen kann?
Und wenn der Mieter diese nicht verauslagen kann?
Es soll Firmen geben die auf Rechnung arbeiten. :-)
Wenn der Betrag nicht so hoch ist, zieht man ihn von der nächsten Miete ab. das sollte möglich sein, da man in der Regel eine Rechnung innerhalb von 30 Tagen bezahlen kann/muss.
Offensichtlich nicht, der Fragesteller beschreibt doch in seiner Frage, dass genau das sein Problem ist...
Wasser abdrehen ist eine gute Idee. Bei mir ging das nicht, weil niemand mit einem Schlüssel zum entsprechenden Kellerraum erreichbar war.