Muss mir Sanifair eine Quittung/einen Beleg ausstellen?
Hallo,
ich bin LKW-Fahrerin, bin deshalb viel auf der Autobahn unterwegs und auf Sanifair mehr oder weniger angewiesen.
Nun ist es seit einiger Zeit so, daß die Benutzung der sanitären Anlagen nicht mehr komplett als Wertbon ausgestellt sind. Das Finanzamt erkennt aber nur Ausgaben an, die belegbar sind.
Bei 200 - 220 Arbeitstagen kommt da schon eine nicht zu vernachlässigende Summe zusammen, die ich nur habe, weil ich das WC nicht im Betrieb, sondern unterwegs nutzen muss.
Weiß jemand, ob Sanifair verpflichtet ist, mir auf Verlangen eine Quittung auszustellen?
Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich.
4 Antworten
Das Finanzamt erkennt sehr wohl solche Auslagen an, wo man keine Quittung bekommt, wie WC-Gebühren und Telefongebühren von Münzfernsprechern. Da kannst Du selber einen Beleg ausstellen und den vorlegen bei der ESt.-Ekrlärung.
klingt logisch!
soweit ich weiß, fallen solche ausgaben in die tagesspesenpauschale. wäre mir neu, dass man das zusätzlich geltend machen kann. wenn doch, kannst du dir für solche kleinbeträge auch einen eigenbeleg schreiben. es gibt ja bei einigen toiletten auch automaten an den türen, die garntiert nie einen beleg ausgeben.
siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eigenbeleg
Super! Dankeschön.
Spesen sind Verpflegungsmehraufwendungen - davon sehe ich auf dem WC meist ab. ;-)
Es besteht die Pflicht, dir ab einem Betrag von 7 Euro einen Beleg auszustellen.
hallo Mausi, kennst du keinen Behinderten der dir einen Schlüssel für die Behindertentoiletten besorgen kann? Der sollte Europaweit passen.
Ne, kenn ich nicht und will auch keine Toilette unberechtigterweise benutzen. ;-)