Vermieterin will das wir Anfahrtskosten bezahlen, obwohl wir nichts davon wussten?
Hallo Community,
meine Vermieterin ist sehr alt und um die meisten Angelegeneiten in der Wohnung kümmert sich die Hausverwaltung.
Vor ein paar Wochen bekamm meine Vermieterin eine Rechnung, in der sie die Anfahrtskosten einer Firma bezahlen soll, welche von der Hausverwaltung beauftragt wurde unsere Rauchmelder zu prüfen. Die Vermieterin reichte dann die Rechnung an mich weiter und meinte, dass ich es bezahlen soll, weil es ja meine Schuld war, dass ich nicht zu Hause war und die Firma umsonst zu mir angefahren ist.
Jedoch bin ich mir sicher, dass ich in keinster Weise benachrichtigt wurde, dass bei mir die Rauchmelder geprüft werden, habe aber einfach die Rechnung bezahlt, damit ich mit meiner Vermieterin weiterhin ein gutes Verhältnis habe.
Nun kamm schon wieder eine Rechnung über Anfahrtskosten, mit der Begründung dass man mich beim erneuten Versuch nicht antreffen konnte. Ich habe die Hausverwaltung und die Firma für die Rauchmelder angerufen und es könnte mir keiner sagen wie man mich zuvor über die anstehende Prüfung benachrichtigt hat.
Könnt ihr mir sagen wie ich da einfach vorgehen soll? Ich glaube es ist einfach ein großes Missverständnis und ich muss die ganze Zeit dafür Geld bezahlen und meine Vermieterin kümmert sich nicht darum dass Problem zu lösen, die denkt einfach dass ich von den Benachrichtigungen nichts mitkriege.
Danke für eure Hilfe
7 Antworten
Es ist üblich, dass die Ablesefirma einen Aushang macht, wann der Ableser kommt. Dann sollte man zuhause sein, oder den Schlüssel bei Nachbarn abgegeben haben.
Ersatztermine kosten extra, und sonst soll die bezahlen, wenn nicht der Verursacher.
Die werden getestet, weil bis vor kurzem der Vermieter verantworlich was, dass funktionsfähige Melder installiert sind. Die Ablesefirmen haben sich dumm und dämlich dran verdient.
Nach neuer Regelung kann man aber in den Mietvertrag schreiben, dass der Mieter 1x im Jahr aufs Knöpchen drücken muss um die Batterie zu testen und wenn ers nicht macht ist der Vermieter nicht haftbar zu machen, wenn bei einem Brand der nicht funtkioniert ... (deutsche Überregulierungswut)
Üblicherweise gibt aber keine Extra Termin, das macht die Firma, die auch Wasseruhren und Heizkostenzähler abliest. Ausser es war eine Erstinstallation.
Nicht bezahlen mit genau dieser Begründung.
Weise die Rechnungen mangels Rechtsgrundlage zurück, alldieweil dir zuvor kein Termin zur Kenntnis gegeben wurde.
weil es ja meine Schuld war, dass ich nicht zu Hause war und die Firma umsonst zu mir angefahren ist.
Ist es ihr Versäumnis, sind es ihre Kosten.
Sie hat Mieter über solche Termine (rechtzeitig) zu informieren. Es gibt keine Verpflichtung Tag und Nacht in der gemieteten Wohnung anwesend zu sein.
wenn die Vermieterin schon Aufträge erteilt, muss sich die Fa. entsprechend voranmelden. nicht aufs Geradewohl hinfahren. Ob hier ein Aushang im Eingangsbereich ausreicht?
vor allem wie ist die Prüfung geregelt? das könnte auch dem Mieter auferlegt werden.
Rauchmelder werden nicht abgelesen.