Reservierung bei eBay Kleinanzeigen einfach aufheben?
Gleich mal vorab: Spart euch bitte dieses Gelaber von wegen "Kleinanzeigen ist aber nur für Abholung und Barzahlung, mimimi". Ich verkaufe dort ständig was per Versand und das klappt fast immer ohne Probleme. Außerdem ist das ja meine Entscheidung.
Jetzt die Frage:
Vorgestern schrieb mich eine sehr nett erscheinende Dame auf einen Artikel an, welchen ich gerade erst eingestellt hatte.
Wir einigten uns auf einen Preis und sie bat mich, ihr den Artikel bis zum nächsten Tag (gestern) zu reservieren, da sie erst dann zur Bank kommt. Ich tat dies und sie versprach mir, mir den Beleg der Überweisung dann auch zu schicken. Ihre Adresse habe ich bekommen, sie meine Kontodaten. Also eigentlich keine ungewöhnliche Konversation.
Als bis 22 Uhr gestern immernoch nichts kam, fragte ich freundlich nach, ob das mit der Überweisung geklappt hat, da sie sich ja entgegen unserer Abmachung nicht gemeldet hatte.
Bis jetzt kam darauf keine Antwort und Geld habe ich von ihr natürlich auch nicht auf dem Konto.
Daher habe ich die Reservierung (die ja eh nur bis gestern sein sollte) aufgehoben und den Artikel neu eingestellt. Außerdem habe ich sie darüber informiert und ihr ebenfalls gesagt, dass ich den Artikel wieder rausnehmen werde, sollte ich noch einen Überweisungsbeleg oder das Geld von ihr bekommen.
War das so in Ordnung oder hätte ich mich anders verhalten sollen/müssen? Wie hättet ihr gehandelt?
Leider wird man ja oft bei Reservierungen verarscht, was mich auch zu dieser Handlung führte.
4 Antworten
Ich persönlich hätte vielleicht noch einen Tag länger gewartet. Bzg. garnicht erst reserviert.
Deine Vorgehensweise finde ich aber voll in Ordnung. Frist ist vorüber, die Dame wurde informiert und hat immer noch die Chance, das Angebot wahrzunehmen.
Okay, danke.
Ja ich hatte auch erst überlegt noch zu warten, da sie aber sonst innerhalb von Minuten antwortete und jetzt gar nicht mehr, denke ich, dass sie bewusst nicht antwortet.
Ja, ist ok so. Mehr kann man nicht machen. Wenn sie es noch haben will, kann sie sich ja wieder melden. Und das mit dem Beleg von der Überweisung kann sie vergessen. Versendet wird, wenn das Geld auf dem Konto ist :-)
Hm, ich hatte einmal den Verdacht, dass das jemand war, der das gleiche Produkt auch an den Mann bringen wollte.
Aber meist ist es so, dass sie begeistert rumerzählen, was sie jetzt kaufen wollen, und da gibt es immer einen, der dann sagt: Viel zu teuer, hab ich schon billiger gesehen ...
Ja, keine Ahnung was das war und sollte. Manche wollen es ja auch reserviert haben, weil sie nicht genug Geld haben und versuchen dann in dem Zeitraum an das nötige Geld zu kommen. Vielleicht hatte sie ja auch nicht genug Geld, wer weiß.
Hab wahrscheinlich schon einen anderen Käufer, auch wenn der etwas weniger zahlt.
Deswegen reserviere ich nie einen Artikel.
Wer zuerst bezahlt, der hat auch den Artikel. Dann hat der andere Pech gehabt.
Es war ja auch ausgemacht, dass sie am nächsten Tag zahlt. Und für einen Tag sehe ich da kein Problem. Hatte halt nicht erwartet, dass die mich nur verarschen will. Wenn man kein Online-Banking hat, muss man ja erstmal zur Bank, erschien mir alles glaubwürdig
Find ich ok so.
Das sowieso, aber sie wollte den Beleg halt trotzdem schicken. Ich versende grundsätzlich erst, wenn ich das Geld sicher und vollständig auf dem Konto habe. :)
Hat sich nicht weiter gemeldet, war aber nachweislich online. Also hat sie wohl kein Interesse mehr. Ich frag mich immer, warum die Leute das dann nicht einfach sagen.