Ebay Kleinanzeigen Betrug trotz Abholung und Barzahlung - Erfolgschancen bei Anzeige?
Ich wollte ein Sideboard über Ebay Kleinanzeigen kaufen, welches klar und mehrmals als solches bezeichnet wurde (Überschrift, mehrmals in der Beschreibung). Ein Bild vom Sideboard war nicht online, da der Verkäufer dieses nicht aufgebaut hatte und es als neu und nie zusammengebaut verkauft wurde. Das vermeintliche Sideboard wurde mir vorbeigebracht, für 50€ (als Studentin viel Geld) - kaum habe ich den Karton aufgemacht, habe ich festgestellt, dass das Teil kein Sideboard werden kann, da nur zwei große Holzteile dabei waren. Verkauft wurde mir also ein Wandregal, welches als Sideboard eingestellt wurde. Nachfragen beim Verkäufer (keine 5 Minuten nachdem er es brachte) wurden ignoriert und ich wurde blockiert. Was kann ich jetzt machen - die Anzeige habe ich gespeichert - habe ich irgendwas in der Hand bzw die Möglichkeit, Anzeige zu erstatten (mit Aussicht auf Erfolg)???
7 Antworten
@ 10Leo
Waren da keine Maße aufgeführt von dem Teil?
Du hättest dir halt ein Foto zumailen lassen sollen, wenn in der Anzeige keines war. Wenn das Tell noch neu und orinilaverpackt war, dann hätte der Verkäufer trotzdem ein Foto machen können. Ich kaufe doch nicht ein Möbelstück ohne Bild.
Wenn es eine Art Anrichte war (wenn auch noch zerlegt) , dann hättest du doch schon an der Kartongröße stutzig werden müssen (theoretisch)
Deine Pflicht wäre es gewesen, den Karton sofort zu öffnen und die Ware zu überprüfen. Das macht man bei persönlichem Erhalt der Ware so und erst dann bezahlt man und lässt sich die Barzahlung.noch auf der Kopie der Anzeige quittieren.
Dankeschön
Was ist denn jetzt herausgekommen bei deiner Sache?
bist Du denn sicher dass es als Sideboard angeboten wurde oder könnte es nicht vielleicht auch ein Sidebord gewesen sein und dann wäre der Verkäufer im Recht. Auf der Verpackung steht auch mit Sicherheit nicht Sideboard drauf, sondern allenfalls Sidebord und wenn man auf diesen feinen Unterschied nicht achtet - selber schuld.
hast du die private Adresse des Verkäufers ? wenn nicht hast du kaum eine chance, dann hat er bstimmt auch schon seine mail Adresse abgemeldet. du kannst gegen ---unbekannt --eine anzeige machen. aber da wird nicht viel erfolg sein. versuchs einmal
Von Betrug kann hier erstmal überhaupt keine Rede sein. Kein Anwalt wird das übernehmen. Du hast gekauft, persönlich übernommen - und das wars! Wenn Du zu blauäugig bist, mal in das Paket reinzuschauen, dann hält sich mein Mitleid stark in Grenzen. Und warum kaufst Du das, wenn kein Foto davon gemacht wurde? Und wenn nicht mal ein Foto dabei war, übernimmst Du das so einfach und drückst dem Verkäufer das Geld in die Hand? Was studierst Du denn? Rechtswissenschaften bestimmt nicht. Aber dazu muss man auch nicht Jura studieren. Nimm mirs nicht übel, aber das musste raus. Null-Chance!
Würde ich nicht behaupten.
Würde ich nicht behaupten.
Um dein Geld zurück zu bekommen, musst du einen Anwalt einschalten - die Polizei nimmt lediglich die Anzeige auf.
Aber - wenn man schon Barzahlung und Abholung vereinbart, dann doch deshalb, um sich vor Ort von dem Artikel zu überzeugen - und nicht erst dann, wenn der VK wieder weg ist... Vor allem, wenn noch nicht einmal ein Bild eingestellt war.
man kann auch zivilrechtlich sein geld einklagen.
bei wenig geld kommt aber meist eh nichts mehr bei rum, wenn man angezeigt hat.
ich tue es aber trotzdem, weil ich mich hintergangen fühle, das geld is mir dann latte oder was bei rauskommt.
das Ding wiegt 17 Kilo - das kam mir eigentlich realistisch vor...
..vor allem das Gewicht würde mich stutzig machen: Ein Sideboard wird wohl mehr wiegen als 2 Regalbretter.