Betrug auf eBay Kleinanzeigen, was tun?
Also... ich habe etwas für 75€ auf eBay gekauft, der Verkäufer hat mir seinen Ausweis geschickt und die Rechnung des Artikels mit seinem Namen. Zudem haben wir über eine deutsche Nummer telefoniert! Ich habe per Überweisung auf ein deutsches Konto gezahlt. Ich höre nix mehr von ihm seit Tagen und habe keinen Artikel...bringt es was ihn anzuzeigen? Ich mein er hat mir alle seine Daten gegeben , schlechter betrügen kann man ja nicht! Deshalb wundert es mich ein bisschen...
Frage bearbeiten
4 Antworten
Möglicherweise war es eine Masche, um dich in Sicherheit zu wiegen. Solch ein Ausweispapier ist über diverse Programme sehr leicht zu bearbeiten bzw. zu generieren. Möglichweise existiert die Person garnicht.
Ich würde diesbezüglich Kontakt zu Ebay und spöter noch zur Polizei suchen. Könnte eine größere Masche sein, als du denkst.
Also für mich schreit es ehrlich gesagt danach, dass Du einem Internetbetrüger aufgesessen bist, denn das ist eine absolut übliche Vorgehensweise derer.
Zur Erklärung:
der Verkäufer hat mir seinen Ausweis geschickt...
Warum schickt Dir der Verkäufer überhaupt ein Bild von seinem Ausweis? Das wäre doch eigentlich gar nicht notwendig und normalerweise geht man auch nicht so fahrlässig mit solchen empfindlichen Daten um. Nun, damit versucht der Verkäufer ganz einfach arglistig Dein Vertrauen zu gewinnen. Dementsprechend wirst Du wohl damit rechnen müssen, dass es gefälscht bzw. nicht wirklich vom Verkäufer ist.
... und die Rechnung des Artikels mit seinem Namen
Fotomontage bzw. Bildbearbeitung kriegt heutzutage jeder Teenie hin.
Zudem haben wir über eine deutsche Nummer telefoniert!
Das heißt nichts. Dafür nutzen Betrüger das sogenannte "Call-ID-Spoofing": es wird schlichtweg eine falsche Telefonnummer angezeigt (zur Info sh. https://praxistipps.chip.de/call-id-spoofing-was-ist-das-einfach-erklaert_94571)
Ich habe per Überweisung auf ein deutsches Konto gezahlt.
Auch das heißt nichts. Dafür werden andere Personen "benutzt", also auch betrogen, die für angeblich echte, reguläre Geschäfte (die jedoch in Wirklichkeit betrügerische, illegale sind) ihr Konto zur Verfügung stellen und eingehende Zahlungen gemäß Anweisung ihres "Chefs" ins Ausland überweisen und die kriminellen Handlungen erst bemerken, wenn es quasi zu spät ist (zur Info sh. https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/finanzagenten/).
Ich höre nix mehr von ihm seit Tagen und habe keinen Artikel...bringt es was ihn anzuzeigen?
Das solltest Du auf alle Fälle tun. Schon allein, um zu verhindern, dass noch mehr Personen darauf reinfallen.
Die Wahrscheinlichkeit das von Dir an ihn überwiesene Geld zurück zu bekommen ist aber leider eher gering.
ebay? Das klingt eher nach ebay Kleinanzeigen und du bist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit betrogen worden.
Auf ebay Kleinanzeigen macht man nur Geschäfte wo man Ware direkt gegen Geld tauschen kann.
99% der Daten sind Fake. Und eine Anzeige bringt Dir das Geld nicht wieder.
Wie soll man das Konto fälschen?