Reifenschaden durch Straßensanierung
Hallo zusammen!
Bin gestern über eine Straße (Kreuzung) gefahren, an der gerade Ausbesserungsarbeiten mit Teer (?) vorgenommen wurden.
Der Streifen, also die Breite des Ausbesserungssteifen war ca. 10cm breit. An allen 4 Autoreifen hat sich dieser Teer mit dem Reifen FEST VERBUNDEN und ich habe an allen Rädern einen leichten Höhenschlag.
War heute in der Werkstatt und dachte etwas sei kaputt. Die Werkstatt sagte mir alle 4 Reifen sind Schrott.
Die Straße wurde auf kompletter Länge ausgebessert, also dieser Streifen auf ganzer Straßenlänge. Es war NICHTS abgesperrt. Ich UND alle anderen Autofahrer mussten diesen Teil der Straße überfahren.
Wie ist die weitere Verfahrensweise?
Ich möchte natürlich 4 neue Reifen vom Verursacher bekommen. Erst an die Stadt wenden, zur Polizei, Versicherung ??
Kann ja nicht sein das mit heißem Teer hantiert wird, und alle Autofahrer lässt man durchfahren.
4 Antworten
1) vier neue Reifen stehen dir nicht zu - erstmal kommt nur ein monetärer Ersatz in Betracht, zweitens kanns gut sein, dass du nur Zeitwert und Werkstattkosten erstattet bekommst
2) Vertraust du der Aussage der Werkstatt? Wenn Bitumen an den Reifen hängt, dann müsste die Deckschicht der Straße (falls es schon die Deckschicht war) ebenfalls hin sein oder Spurrillen erkennbar sein? Also ich würde eher vermuten, dass sich kleine Reste des Bitumens schnell vom Reifen abfahren.
3) Aber gut gehen wir davon aus, das stimmt , dann ist die Stadt der Ansprechpartner - Straßenverkehrsamt , Bauamt - musst dich durchfragen - wichtig ist, dass du am Telefon nicht gleich den ersten besten anpolterst - am besten errwähnst du das mit dem Reifen gar nicht- bis du den wirklich zuständigen am Telefon hast. Logisch werden die das abwimmeln wollen und dir nicht glauben. Trotzdem ruhig und sachlich bleiben Deswegen wirst du dich eventuell um Zeugen für die fehlende Absperrung bemühen müssen.
Hallo wenn ich fragen darf in welcher stadt und wann ist dir das passiert wir haben auch so einen schaden und suchen zeugen da die firma es nicht zahlen möchte.Bitte melden
Wende Dich an die Stadt (bzw. den zuständigen Träger der Baumaßnahme - das kann ja auch außerhalb geschlossener Ortschaften der Landschaftsverband sein). Mache dort Deinen Schaden geltend. Vermutlich werden die Dich dann zur Sachlage befragen / anhören. Und Deinen Schaden hoffentlich ihrer Haftpflichtversicherung melden.
Hallole zusammen
Um deine Forderungen nachzuweisen wobei nur der aktuelle Schaden entsprechend dem Restprofil angerechnet und geltend gemacht werden kann solltest Du nach weiteren Autofahrern suchen die ebenfalls da gefahren bzw vorbeigekommen sind und deren Reiofen auch Schaden genommen haben. hast du einige aufgetrieben da geht häuffig über regionale Presse dann hast Du und die anderen fahrer durchaus eine Gute Chance was zu bekommen.. Beweisen solltest du das aber mit der fehlenden Absicherung oder Zeugenaussagen auch können , ggf Handyfotos reichen schon.. sonst wirst du vermutlich auf deinem Schaden sitzenbleiben.. Versuchen würde ich es auf alle Fälle und das sich Teer oder Bitumenmasse Untrennbar verbindét kann ich nicht so recht glauben , normalerweise fährt sich das recht schnell wieder weg.. Joachim
Entweder ich hab Dich falsch verstanden oder du hast unverständlich formuliert.. 10 cm breiter streifen der Ausbesserung ? dann passen da max der vordere und der hinterer Reifen der betroffenen Fahrzeugseite drauf und nicht alle Vier oder wurden mehrere Streifen erneuert und so beide Fahrbahnseiten einer Fahrspur betroffen ? das neheme ich mal an. Zeugen sucht man indem man in der Regionalpresse eine Anzeige schaltet und Zeugen bzw ander geschädigte Verkehrsteilnehmer sucht die sich bei der Zeitung (wenn die mitspielt ) oder Dir telefonisch melden sollen.. aber du solltest dann eine Anschlussnummer angeben was nicht unbedenklich ist. Schneller geht es und zielführender ist es wenn du aktuell tätig wirst.. Du kannst ja auch mal deinen Privatsender Regionalsender im Radio anrufen und die um Mitthilfe bitten.. Häuffig machen die meist mit straten einen aufruf und im Regelfalle auch kostenlos denn es bringt Quote.. Zeugen in Deinem Fahrzeug sind nur bedingt hillfreich aber schonmal ein Anfang.. Berichte wie er weitergegengen ist denn das klingt wirklich spannend.. ich bleib auf alle Fälle mal drann und lese mit.. Joachim
10 cm breiter Querstreifen = alle 4 Reifen ; - )
Einen solchen Fall habe ich persönlich noch nie gehört erst recht wenn man bedenkt, wie kurz nur der Kontakt gewesen sein kann.
Dann macht das ganze doch Sinn , Fotos machen auch von Radhaus und ggf ne Zeitung mit Datum dazuhalten als nachweis wann das war.. DSokumentation ist hierbei zur Beweissicherung das wichtigste..Joachim
-Auch u.a. am Lack und in den Radkästen ganz frischen Teer gefunden.
-Alle 4 Räder müssen laut Werkstatt getauscht werden: aufgrund der Dicke dieser Schicht (gut 7mm) und eingeschlossenen Splitsteine wird ein zeitnahes "abfahren" nicht stattfinden. Permanente "Schläge" beim fahren spürbar.
Möchte nicht wissen wie sich das bei 130km/h auf der Autobahn anfühlen würde wenn das schon im Stadtverkehr sehr poltert.
-habe geschaut und selbst mit einem Messer bekommt mans nicht runter. Ist richtig wie verbunden mit dem Gummi des Reifens. Noch gute 8mm Restprofil, also fast neu. Abfahren wird also nicht funktionieren, zumal auf einer Breite von rund 10cm sämtliches Profil mit dem Zeug verstopft ist.
Ich kann einfach nicht verstehen, weshalb bei solchen Arbeiten nicht abgesperrt wird und die Arbeiter die Autofahrer dadurch fahren lassen. Wer hat denn am Ende den Ärger.
Zeugen haben mit im Auto gesessen. Würde gerne Kontakt zu anderen Fahrern aufbauen, weiß aber nicht wie.
Weiß auch nicht wie lange das Zeug zähflüssig ist, wenns einmal auf der Straße ist.