Halteverbot, habe ich recht?
Hallo zusammen,
wie im angehängten Bild zu erkennen, ist hier ein Halteverbotsschild, Pfeil unten. Für mich bedeutet dies, dass dahinter das absolute Halteverbot aufgehoben wurde und darüber das Schild bedeutet, dass man hier mit 2 Reifen auffahren darf. Wie ich es mit meinem Ford Ka auch tat.
Nun sprach mich jemand an und meckerte wie lange ich denn wohl schon meinen Führerschein hätte, man dürfte da nicht parken wegen dem absoluten Halteverbot und es wäre ja auch total doof da man an dieser Stelle alles blockieren würde.
Daher frage ich euch, habe ich hier recht? Ich bin mir fast 100% Sicher das ich recht habe, aber ich frage lieber sicherheitshalber noch einmal nach. Außerdem sind Straße und Bürgersteig breit genug um hier doch garnichts zu blockieren, nicht einmal wenn ich ganz auffahren würde, wäre hier der Bürgersteig zu klein.
12 Stimmen
12 Antworten
Hallo bl00dyj0ke,
du hast Recht.
Denn es wäre widersinnig, wenn dort, wo dein Ka parkt, absolutes Halteverbot wäre und gleichzeitig das "P"-Schild, das doch vorgibt, dass die Autos dort mit zwei Rädern auf dem Rand parken dürfen. Das absolute Halteverbot (oder sagt man "Parkverbot"?) fängt ab dem Schild an bis hinter den Rücken des Fotografen.
Lass dich also nicht von einem solchen "Dahergeloffenen" irritieren.
Vielleicht triffst du ja irgendwo eine nette Politesse (von mir auch "Schreiberling" genannt) und kannst die mal fragen.
Liebe Grüße
ichausstuggi
Die Leute die über andere meckern sind hier immer die besten. Lasse mich aber um ehrlich zu sein von denen öfters irritieren.
Das wäre nicht widersinnig, denn das absolute Haltverbot bezieht sich auf den Straßenrand, während sich das Parkschild auf den Seitenstreifen (hier = Gehweg) bezieht.
Das runde Schild ist: https://www.seton.de/D11514003/Verkehrsschilder-Haltverbot-Ende-StVO-Verkehrszeichen-Nr-283-20.html
Das blau Schild ist: https://baustellenabsicherung24.de/verkehrszeichen-315-55-stvo-parken-auf-gehwegen.html
Somit hast Du richtig geparkt
Hallo,
da alles immer in Fahrtrichtung gesehen wird, endet hier also das absolute Haltverbot.
Danach darfst du parken, und zwar wie beschrieben, mit zwei Rädern auf dem Gehweg.
Gruß
Pfeil nach rechts: Ende des verbotenen Bereiches
Alles korrekt :-)