Longboard vom Auto überrollt...
hallo erstmal
habe folgendes problem: vor 3 tagen hatte ich mit meinem longboard einen kleinen unfall mit einem auto. dabei fuhr ich aber nicht mehr auf dem board, sondern stand bereits rechts auf dem bürgersteig, das longboard stand noch am straßenrand.
dann bog ein auto in die straße ein. ich ging einen schritt auf die straße, um mein longboard aufzuheben. der autofahrer wurde kurz langsamer, dann gab er plötzlich abrupt gas und ich musste zurückweichen. mein longboard hat er locker 2 meter unter dem vorderreifen mitgeschliffen. ich rief ihm noch durchs offene fenster, er solle anhalten, doch er rief nur etwas unverständliches zurück und fuhr weiter.
dazu muss man noch sagen dass es vor meiner schule passierte, die straße hat eine tempo 30 begrenzung (die er nicht überschritten hatte), und die straße war komplett frei und sehr breit, sodass ein ausweichen überhaupt kein problem dargestellt hätte.
habe danach die polizei gerufen und das kennzeichen durchgegeben. habe zudem 3 zeugen die meine darstellung bestätigen können. der schaden an meinem board ist nicht genau abzuschätzen, achsen und rollen sind beschädigt (ca. 150 euro wert, brett ist auch optisch mitgenommen, aber noch funktionstüchtig.
habe gestern von der polizei mitgeteilt bekommen, das der fahrer ermittelt wurde und auf jeden fall mit einer anzeige wegen unfallflucht wird rechnen müssen. ob ich den schaden jedoch erstattet bekomme, ist unsicher, da mein longboard eigendlich nichts auf der straße zu suchen hatte und ich ihm wahrscheinlich keine absicht nachweisen kann
würde jetzt gerne mal eure meinungen dazu hören, vor allem wer sich mit sowas auskennt ist gefragt. freue mich über alle antworten. danke :)
6 Antworten
Ich wünsche diesem Mistkerl alles schlechte ! -.- Zufällig hatte ich auch letztens so einen Unfall o; Aus versehen rollt mein skateboard auf die straße und 20m entfernt ist da ein langsames auto, das aufs board zufährt.. anhalte und ausweichmöglichkeit war da, doch es furh einfach locker rüber. Und der Fahrer war eine Renterin (typisch -.-) naja ironischer weise ist meinem board nichts passiert und es hat den spiegel des autos kaputt gemacht xD naja da war die polizei aber auch schon auf der seite der älteren -.- das hatte die unfallversicherung bezahlt.
naja auf jeden fall hat dein fahrer gegen sämtliche abschnitte der StVO verstoßen und dir dabei geschadet. ich würde ihn nochmal persönlich anzeigen und mit der sache vor gericht. ich mein du hast 3 augenzeugen, die alle bestätigen können was passiert ist. und wenn alles gegen ihn spricht wird er schon dafür blechen.. andernfalls bewerfe sein haus mit eiern xD :D
danke, tut gut zu hören das ich mit sowas nicht alleine bin... :D
ob ich den schaden jedoch erstattet bekomme, ist unsicher, da mein longboard eigendlich nichts auf der straße zu suchen hatte und ich ihm wahrscheinlich keine absicht nachweisen kann
Der Schadenersatzanspruch gehört ins Zivilrecht, und für den § 823 BGB reicht Fahrlässigkeit aus.
ich fürchte das board kannste abschreiben.
Aber der fahrer wird seine Strafe für Unfallflucht bekommen. Egal was man mitgenommen hat mit dem auto, man muss danach anhalten und darf nicht davon fahren.
Mir is auch so was ähnliches passiert: War so mit meinem Freund longboarden (geschwindigkeitsbegrenzung ortsgebiet), es kommt ein Auto langsam auf uns zu, wir weichen auf den rechten Straßenrand aus, wollen gerade unsere longboards von der Straße holen (ich hab meins noch schnell von der straße weggerissen), da kommt dieser Pensionist steigt aufs Gas und fahrt das longboard von meinem freund an!!! Es ist zum glück nachdem es einen Meter mitgeschliffen wurde herausgefallen, aber der Typ ist weitergefahren und hat uns auch noch beim wegfahren BESCHIMPFT!!! So eine Unverschämtheit! Der hätt sich entschuldigen sollen, zum glück ist aber dem Board und uns nichts passiert.
Da muss der autofahrer mal ein bisschen aufpassen da vor der schule ja immer jemand auf die strasse rennen kann