Parken vor dem Eingangsweg?
Hallo zusammen,
Schon seit längerem parken immer wieder autos vor dem weg zu unserem hauseingang. Der weg ist etwa einen meter breit und ich schätze so drei meter lang. Man kann nur über den weg ins und aus dem haus weil der von einer hecke und unserem vorgarten abgegrenzt wird. Außerdem ist vor unserem haus kein bürgersteig sondern direkt die straße und da entscheiden sich mehrere autofahrer immer wieder dafür unseren halben weg zu blockieren. Und nein ich übertreibe hier nicht das ist wirklich der halbe weg. Wenn man rein kommen möchte muss man sich zwischen auto und hecke quetschen, dinge wie fahrräder oder so kommen gar nicht mehr vorbei. Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand weiß wie viel abstand vor dem eingang eingehalten werden müsste und ob man das auto im fall der fälle abschleppen lassen könnte ohne dafür bezahlen zu müssen. Danke schon mal!
8 Antworten
Du kannst ja mal Fotos von diesen Fahrzeugen machen und mit diesen Fotos festhalten wie wenig Platz dir für deinen Ein- und Ausgang bleibt, damit kannst du dich dann ans Ordnungsamt wenden.
Die Polizei ist dafür nicht zuständig.
Der Zugang scheint offenbar nicht als solches erkennbar zu sein, anders kann ich mir es nicht erklären das an solchen Stellen jemand sein Fahrzeug abstellt, mir wäre das Risiko zu hoch das mir da jemand Kratzer oder Dellen rein haut.
Wenn der Bereich direkt vor dem Eingang in privater Hand ist kannst du dich auch mit dem Besitzer in Verbindung setzen und dort z.B. Begrenzungen aufzeichnen, sollte das eine öffentliche Straße sein musst du das beim Ordnungsamt melden da du keine Berechtigung hast öffentliches Eigentum zu beschädigen.
dann ist der Eingang nicht als solcher klar erkennbar -
abschleppen lassen, keine gute Idee, du zahlst als Auftraggeber
informiere mal das Ordnungsamt, bzw. informiere deinen Vermieter dass der den Eingang besser erkennbar macht.
Ruhender Verkehr, die Blauen sind da nicht zuständig
Wenn es immer wieder passiert, ist der Eingang als solcher vielleicht schlecht erkennbar. Ein gut sichtbares "bitte freihalten" Schild und/oder eine von der Stadt aufgebrachte Bodenmarkierung könnten helfen. Einfach mal im Rathaus bei der zuständigen Stelle anrufen. Vermutlich ist das Ordnungsamt zuständig. Die haben sicher Tipps oder Ratschläge zur Abhilfe.
Ich würde wie folgt vorgehen:
den Ordnungsdienst (bei uns heißen sie Parkraummanagement) einschalten.
wenn das nichts nützt, dann
an die zuständige Straßenverkehrsbehörde herantreten und um das Einrichten eines Parkverbotsbereiches (Sperrfläche) bitten - ggf. mit Unterstützung durch den Vermieter.
Auf öffentlicher Straße kannst du keine Kfz selbst abschleppen lassen.
"um das Einrichten eines Parkverbotsbereiches bitten" - Nicht sehr realistisch & wenig erfolgsversprechend.
Und "selbst abschleppen lassen" gibt es nicht. Entweder "Selbst abschleppen" oder "abschleppen lassen". Und man kann durchaus einen Hinweis geben, dass parkende Fahrzeuge eine Gefährdung/Behinderung darstellen. Solche Hinweise sind sogar sehr willkommen.
Stehen da keine Verkehrsschilder?
Was sagt denn das Ordnungsamt dazu? Die dürften wissen, wie sich das bei euch verhält oder?