Reifen kaputt durch Bordstein. Haftet jemand dafür?
Mir ist heute Morgen durch einen kaputten Bordstein bei meinem Polo ein Reifen geplatzt.
Ich bin bei einer Freundin vor der Tür ganz normal auf den Parkstreifen gefahren und wollte möglichst nah an den Fußweg, damit mir bei dem schmalen Parkplatz keiner den Spiegel abfährt. Ich bin dann mit dem rechten Vorderreifen etwas an den Bordstein gekommen und noch bevor ich gegenlenken konnte, gab es auch schon einen lauten Knall.
Ich habe sofort geguckt und gesehen, dass mein Reifen platt war und einen großen Riss hatte. Ich habe dann am Bordstein gesehen, dass der beschädigt war und eine ganz spitze Ecke mehrere Zentimeter rausragte, wo ich wohl gegengefahren sein muss.
Ich bin dann ganz vorsichtig zur Werkstatt eine Straße weitergefahren, wo man mir gleich zwei neue Vorderreifen verkauft hat, weil der andere schon zu abgefahren war.
Jetzt meine Frage: Kann ich die Stadt für den Schaden haltbar machen? Schließlich wäre ohne den kaputten Bordstein nichts passiert.
5 Antworten
Ja kannst du aber du solltest vorher testen was mit der Felge ist die ist sicher such schrott.
Nein.
Man sollte schon die Augen aufmachen und darauf achten, wo man hineinfährt: Du würdest ja vermutlich auch nicht in ein "Scherbenfeld" zerdepperter Sektflaschen hineinfahren!. Praktischerweise suchen viele aber erstmal nach ANDEREN Schuldigen, bevor sie den EIGENEN Fehler erkennen.
Bordstein ist eine Abgrenzung von Straße zum Fußweg und sollte nicht angefahren oder überfahren werden, wenn deine abgefahrenen Reifen sowieso gewechselt werden sollten, wo ist das Problem?
Ich hätte auch gerne einen Satz Reifen um sonst, leiden fühlt sich niemand zuständig.
L. G. Aral59
Ja kannst du du kannst sogar denn Staat Anklagen weil der Winter zu kalt ist, oder der Sommer zu warm. Aber ob man damit jetzt durchkommt ist die andre Frage. Die werden vermutlich erst den Bordstein unter die Lupe nehme dann dein Reifen. Aber ich glaub dein Reifen hatte einfach vorher schon ein Riss.