Darf ich den ADAC rufen?
Liebe User, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe gestern selbstständig meine Reifen gewechselt und dabei ist mir unglücklicherweise beim linken Vorderreifen beim abmontieren einer Radschraube das Gewinde innendrin kaputt gegangen, d.h. ich kann keine Schraube mehr reindrehen.
Ich weiß nichtmehr ob es sicher ist wenn ich mit dem Auto jetzt noch fahren kann, da die restlichen problemlos drin sind.
Also zur Frage: Ist das ein Grund den ADAC anzurufen im zusammenhang mit dem geschilderten Fall ?
Vielen Dank.
7 Antworten
Ich würde eher raten zu einer Schlosserei zu fahren, wenn eine Schraube fehlt aber die Restlichen fest sind stellt dies gewöhnlich kein hohes Risiko dar.
Da sollten die über einen Gewindschneider verfügen mit dem man Schraube sowie Gewindeloch nachschneiden kann, also säubern kann und so die Schraube wieder wie gehabt eingedreht werden kann. Sollte für ein Trinkgeld in die Kaffeekasse drin sein.
Anrufen ja, aber kostenlos wäre Kulanz.
Hallo Emr,
ja du kannst den ADAC anrufen, es kommt ggf. ein Pannenhelfer der sich die Sache mal anschaut oder auch direkt ein Schleppwagen der dich in die nächste Werkstatt bringt.
Es kommt darauf an was du für ein Auto hast, wenn du eigentlich 5 Radbolzen hast kannst du in der Regel selbstständig zur nächstmöglichen Werkstatt fahren, wenn du nur 4 hast und einer fehlt ist es etwas risikoreicher geht aber eventuell auch.
Auf keinen Fall solltest du das Gewinde einfach in einer Schlosserei nachschneiden lassen. Lass es, falls nötig, in einer KFZ Werkstatt nachschneiden. Die Gewinde sitzen unmittelbar an bzw. teilweise auch in der Bremsanlage, ich würde da keinesfalls jemanden dran rumwerkeln lassen der da keine Ahnung von hat.
In jedem Fall solltest du aber mit dem Auto keine Weltreisen mehr unternehmen. Wie gesagt eine selbstständige Fahrt ist in der Regel möglich (Autobahn vermeiden, so kannst du im Falle eines Falles auf jeden Fall sicher anhalten). Solltest du dir aber unsicher sein empfehle ich dir dringend den ADAC zu rufen, dann bekommst du auf jeden Fall Gewissheit. Jede Fahrt die du mit einem fehlenden Radbolzen machst geschieht natürlich auf eigene Verantwortung ;).
Gruß
Knoppi.
ruf sie doch einfach an, sie sagen es dir direkt am telefon
cool, oder
aber anrufen, wenn man hier fragen kann, ist doch irgendwie geselliger?
anrufen kannst du; ob jemand kommt, ist eine andere Frage. Aus Gründen der Kundenbindung wird sicher irgendwann ein Techniker auftauchen und dir helfen. Wenn du noch kein ADAC-Mitglied bist, kann es sogar schneller gehen, da ein neuer Mitgliedsantrag winkt.
bei mir wars so das sie mir zwar einen vertrag aufgeschwatzt hatten ich aber den einsatz trotzdem in rechnung gestellt bekam..
lg