Mit Auto auf und von hohem Bordstein gefahren
Hallo,
Musste eben zum Parken auf einen hohen Bordstein (ca 20cm) fahren. Beim Hochfahren bin ich mit etwas zu viel Schwung seitlich hochgefahren, so dass sich die Felgenabdeckung gelöst hat und auch kaputt gegangen ist.
Das 2. "Problem" ist, dass ich das gefühl hatte das beim runterfahren vom Bordstein das Auto ganz schön durchgeschüttelt wurde.
Der Reifen sah nach kurzer Inspektion noch normal aus. Als ich neben der Motorhaube stand hatte ich das leichte Gefühl ein bisschen Öl/Benzin zu riechen. Hab dann extra nochmal im AUto nachgeschaut., aber es hat kein Warnblinklicht im Auto geblinkt.
Muss ich mir Sorgen machen?
7 Antworten
ich würde mal einen Fachman darufschauen lassen den die sogenannten unsichtbaren Schäden können auch zu Folgeschäden an der Seitenwand des Reifens führen , ein Profi könnte da eher was erkennen und wenn ein kräftiger Schlag die Spur oder die Achsgeometrie verstellt hat was sehr schnell pasieren kann merkst du das auch bei dem Geradeauslauf oder der Profi bei einer Probefahrt.. Joachim
ganz genaue gewißheit bekommstb du, wenn du dein Auto in dein Vertragswerkstatt untersuchen lässt
Also je nach dem mit wie viel Schwung du den Bordstein genommen hast, könnten durchaus einige Dinge drutner gelitten haben (mal abgesehen von der Radkappe) Wenn du meinst, da passt was nicht, würde ich empfehlen mal in eine Werkstatt zu fahren. Die sollen dann mal die Aufhängung und die für die Lenkung relevanten Teile überprüfen. Und der Geruch kann auch einfach nur von den Abgasen kommen :) Der Stoßdämfper könnte auch was abbekommen haben.
Am Auto sollte eigentlich nichts passiert sein. Falls du die Ölwanne erwischt hast, würdest du es merken anhand der Flecken am Boden. Tropft nichts, ist alles i.O und du kannst normal weiterfahren. Falls nun das Auto bei höherer Geschwindigkeit mehr wackelt als vorher, ist das entsprechende Rad nicht mehr ausgewuchten. Rad beim Mechaniker auswuchten lassen, oder so weiterfahren. Passieren tut nichts, eventuell nur etwas mehr Abrieb am Pneu und schlechterer Komfort.
ja, und zwar über die lenkgeometrie (wahrscheinlich verstellt) und dem betroffenen reifen. aus sicherheitsgründen den reifen ersetzen, reifen haben ein gedächtnis, ein unsichtbarer schaden (zerquetschen der karkasse) kann später du einem schweren unfall führen. habe erlebt auf der autobahn, wie ein auto das mich überholt hat eine reifenexplosion (hinten rechts) bekommen hat, das auto ist ausser kontrolle geraten und nur weil kaum verkehr vorhanden war landete es rücklings in die leitplanke. zum glück niemand wurde verletzt, aber eine reifenexplosion vorne kann ein überschlag bedeuten mit unvorhersehbaren folgen.