Reha-Termine in der Arbeitszeit - geht das klar?
Hallo meine lieben ich hatte die Idee mal so einen Reha-Kurs (Rückenschwimmen oder so) von den Krankenkasspern bezahlen zu lassen. Glaub da sind dann 10 Euro Zuzahlung dabei oder so, das geht ja voll.
Jetzt will ich aber ungern mein Wochenende oder den wohlverdienten Veierabend dafür opfern und wollte mal fragen wie das rechtlich ist - darf man den Kurs (plus Anfahrt usw) auch während der Arbeitszeit machen wenn man ihn verschrieben bekommen hat? Wäre relevant für mich das so genau wie möglich zu wissen!
Glaub mein Chef würde erstmal wie en Auto gucken aber wenn ich im Recht bin kann er nix machen und ich hab mehr Lust auf bischen zappeln als auf richtige Arbeit.
5 Antworten
etzt will ich aber ungern mein Wochenende oder den wohlverdienten Veierabend dafür opfern
Was du nicht willst, will dein ArbG nun auch nicht: Bezahlte Arbeitszeit opfern :-O
fragen wie das rechtlich ist
Eindeutig und höchstrichterlich entscheiden hast du mit Ausnahme akuter Erkrankungen (Unfall, Zahnbruch, Erbrechen) jegliche medizinische Behandlung außerhalb deiner Arbeitszeit zu legen, sofern sie in diesem Zeitpunkt auch möglich wäre.
Oder dich unbezahlt freistellen zu lassen oder Urlaub zu nehmen.
G imager761
Hallo,
ich als Chef würde genauso blöd gucken....dann hättest Du von mir aber einiges zu erwarten....solche Sachen sind möglichst außerhalb der Arbeitszeit zu erledigen,es sei denn Du bist eh krankgeschrieben oder in der Wiedereingliederung nach Krankheit!
MfG
während der Arbeitszeit geht das gar nicht. Die Zeit, die Du dann zum Kurs wärst, mußt Du dann an Deine normale Arbeitszeit anhängen.
Sofern der ArbG das überhaupt gestattet - schließlich finden die Kurse ja auch nach Feierabend und am WE statt, er muß also nicht in der Kernarbeitszeit auf seine ArbN verzichten :-O
das ist ja wohl das letzte , andere gehen Arbeiten und du gehst schwimmen , das kannst du in deiner Freizeit machen , das Rückenschwimmen
" endzeitkavaller" , Neid , niemals , denn ich gehe jeden Tag 1 1/2 Stunden schwimmen
ich hab mehr Lust auf bischen zappeln als auf richtige Arbeit. : ((((( Das merkt man .
Stellst Dir wohl gerne vor dass du Chef bist was
Da spricht der Neid