Rechnungen schreiben ohne Steuernummer?
Hey zusammen,
ich habe eine Einzelgewerbe angemeldet und dafür den Fragebogen zur Steuerlichen Erfassung ausgefüllt und meinem Finanzamt zugesendet. Ich warte jetzt schon seit fast 3 Monaten auf meine Steuernummer oder irgendeine Meldung vom Finanzamt aber selbst bei Anrufen können die mir keine wirkliche Auskunft geben...
Ich will aber so langsam mal Rechnung schreiben und jetzt ist die Frage ob ich das vorläufig auch ohne meine Steuernummer machen kann? Oder können meine Kunden auch Geld überweisen und ich lasse denen dann nachträglich eine Rechnung zukommen? (fände ich recht unseriös)
Vielleicht könnt ihr helfen.
Beste Grüße!
3 Antworten
Du hast mehrere Möglichkeiten, die eine wäre dem Amt druck zu machen (3 Monate für nen FsE ohne Rückmeldung ist schon ne nette Wartezeit)
Du kannst die Rechnung nachreichen, was dem Kunden unter Umständen nicht gefallen wird.
Oder du setzt eine Rechnung auf, so wie sie später denn aussehen soll, und dort wo die StNr hin soll schreibst du "Steuernummer wird nachgereicht"
Bei der letzten Möglichkeit musst du natürlich die Steuernummer auch wirklich beantragt haben und sobald diese vorliegt die Rechnung mit Steuernummer nachreichen.
Auf die Rechnung muss immer die Steuernummer. Du kannst ja beim FA anrufen und nachfragen. 3 Monate sind schon eine lange Zeit. Rechnungen ohne Steuernummern zu schreiben, finden Deine Kunden sicher erst recht unseriös.
Aber vorher bezahlen und dann die Rechnung später erhalten ist natürlich machbar solange Deine Kunden da mitspielen. Aber eventuell haben die ja auch Verständnis für Deine Situation.
Das kommt aber ein bisschen auf die Umstände dieses Falls an.
Als Einzelunternehmer behältst Du deine persönliche Steuernummer. Das ist die gleiche mit der du auch schon vorher Deine Steuererklärungen abgegeben hast.
Nur bei einer GmbH o.ä. bekommst du eine separate