Gewerbe angemeldet für Promotion- Kommt Steuernummer automatisch vom Finanzamt?
Guten Tag,
ich habe letzte Woche ein Kleingewerbe eröffnet. War beim Ordnungsamt habe es dort angemeldet und mir dort einen Gewerbeschein aushändigen lassen. Ich möchte diesen fur Promotionsjob benutzen und habe daraufhin auch schon 2 Tage gearbeitet. Wenn ich meine Arbeit nun in Rechnung stellen möchte, muss ich eine Steuernummer mit angeben. Meine Frage ist nun : Wird die Gewerbeanmeldung automatisch an das Finanzamt weitergeleitet und ich kriege die nächsten Wochen Post bzw meine Steuernummer zugesandt oder muss ich mich "selbst" drum kümmern und zum Finanzamt gehen um diese zu beantragen? Ich habe versucht per google schlauer zu werden, dort spalten sich aber die Meinungen. Also : ist die Zusendung der Steuernummer ein automatischer Prozess und ich muss nur drauf warten, oder muss ich selbst zum Finanzamt gehen und diese beantragen?
PS: Wie lange dauert es im Normalfall, bis ich die Steuernummer erhalte ?
Lieben Gruß und vielen Dank schonmal
4 Antworten
Das Ordnungsamt der Stadt oder Gemeinde, in der du dein Gewerbe angemeldet hast, macht automatisch eine Meldung an das zuständige Finanzamt. Somit erhältst du auch irgendwann automatisch Post vom Finanzamt. Sie senden dir den "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung", den du ausfüllen musst.
Deine Angaben dienen dann zur Einstufung für die Umsatzsteuer und evtl. für Einkommensteuervorauszahlungen. Du wirst nun eine neue Steuernummer erhalten, da du fortan einer anderen Stelle im Finanzamt zugeordnet wirst.
Wenn du den direkten Kontakt zum Finanzamt suchst, kann der Vorgang der steuerlichen Erfassung deines Gewerbebetriebs beschleunigt werden. Du erhältst deine neue Steuernummer schneller.
Bis zur Erteilung deiner neuen Steuernummer gibst du auf deinen Rechnungen deine aktuell zugeteilte Steuernummer an, bis die neue Steuernummer zugeteilt wurde.
Ja, wie lange das dauert ist örtlich unterschiedlich.
Worauf bezieht sich nun das ja ?
ja, mir wird die Steuernummer automatisch zugeschickt ?
oder ja , ich muss diese seperat beantragen?
Vielen dank :)
Normalerweise meldet sich das Finanzamt bei Dir. Aber Du kannst den Vorgang beschleunigen, indem Du Dich beim Finanzamt meldest.
Schau mal auf den Internetseiten Deines Finanzamts nach dem 'Fragebogen zur steuerlichen Erfassung'. Wenn Du den ausfüllst und hinschickst dann ist das schon die halbe Miete.
Noch schneller geht es -vielleicht- wenn Du ihn morgen früh persönlich in hinbringst und Dich dort zum zuständigen Bearbeiter durchfragst.
ich habe letzte Woche ein Kleingewerbe eröffnet.
Das halte ich für ein Gerücht. Man kann ein Gewerbe nur im Haupt- oder Nebenerwerb eröffnen.
Kleinunternehmer ist ein Begriff aus der Umsatzsteuer und hat ansonsten keine Relevanz.
Normalerweise bekommt man bei der Gewerbeanmeldung den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausgehändigt. Diesen gilt es auszufüllen und dem Finanzamt zukommen zu lassen. Dann kriegst du eine Steuernummer zugeteilt.