Rechnung vom Vivantes bekommen - Betrug?
Hallo Leute, ich habe ein Problem und zwar:
heute bekam ich ein Brief v9m Vivantes Klinik Berlin. Darin stand, dass ich angeblich am 13.6.2017 in Berlin zur Behandlung sei. Dabei soll ich das, und jenes gemacht und dafür wurde mir eine Rechnung gestellt in Höhe von 118,20 Euro. Das Geile daran: ich weiß net mal was Vivantes für nen Klinik ist und ich war bestimmt auch nicht vor 3-6 Monate krank und schon gar nicht in Behandlung, das wär mir neu. Ich konnte gerade vor gut 1 Std jemanden bei Vivantes telefonisch erreichen, aber wusste jz auch nicht viel. Er meinte ich solle morgen nochmal anrufen ... (werde ich auch). Nun meine Frage: handelt es sich um ein Betrugsfall oder wie kam das eigentlich zur Stande. Was mich aber besonders stützig machte, ist, die haben meinen Daten und zwar alles!! Name atimmt, Adresse stimmt, selbst mein Geburtsdatum stimmt auf dem Schreiben. Wie kann das sein??? Was wenn die Sache nicht nur bei einer Entschuldigung oder der Gleichen bleibt, was soll ich Eurer Meinung machen? Klage, Anzeige??? Lohnt sich das alles? Sr ich weis, hab zuviel geschrieben ...
8 Antworten
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
Einmal würde ich auf die Internetseite der Klinik schauen. Es gibt, meine ich, mehrere von der Sorte in Berlin.
Dann würde ich das Telefonat morgen abwarten. Es kann eine Verwechslung sein oder man hat deine Daten "Verkauft" und das ist eine Fakerechnung.
Ich habe sowas mal von Ebay und von Amazon bekommen. Ich hätte angeblich was bestellt und sollte die Rechnung bezahlen. Nachdem ich Rücksprache gehalten hate mit den Unternehmen, stellt sich heraus, daß die Rechnungen und Abmahnungen nicht von der Originalfirma stammten.
Warte mal bis morgen, vielleicht klärt sich das. Und sage denen ganz bestimmt, daß du nichts zahlen wirst, weil du gar nicht dort warst.
Laut Wikipedia ist das ein seriöses Unternehmen und gehört zum Land Berlin. Hast du bei der Telefonnummer die auf der Rechnung steht, oder bei einer Telefonnummer angerufen, die auf der Homepage steht? Ich könnte mir vorstellen, dass jemand sich als Vivantes ausgibt, aber eigentlich nichts mit denen zu tun hat.
Ich würde dir raten, bei deren Telefonnummer auf der Homepage anzurufen und erstmal zu fragen, ob die Rechnung wirklich von denen ist und falls das der Fall ist, wie es dazu kommen könnte.
Es kann sein das sich jemand unter Deinem Namen dort hat behandeln lassen,wenn der keinen Ausweis dabei hatte dann konnten die das auch nicht überprüfen,wenn es ein Notfall war dann mussten sie ihn behandeln.Kläre das morgen ab,aber wenn jemand Anzeige erstatten müsste wäre das die Klinik und nicht Du,die wurden betrogen,aber das muss dann jemand gewesen sein der Dich genau kennt.
Ja, das ist ein Betrugsversuch, jedoch nicht von der echten Klinik sondern durch einen Betrüger.
Daten lassen sich leicht sammeln zumal seit einer Weile gar Landratsämter usw. Behörden solche ihrer Bürger wirklich verkaufen.
Fällt unter die Kategorie Phishing Mail: man will Daten oder eben Geld ergaunern.
Die echte Klinik wird dir auf jeden Fall dankbar ein, von dir drüber informiert zu werden, was in ihrem Namen probiert wird.
Ich bekam auch schon x Rechnungen von Anwälten, Inkassos etc. über die Dinge, die ich nie bestellte...waren auch Fakes von Telekom, Vodafone dabei.
Ganz ruhig bleiben und eben reden, lG.
Alles klar, danke für die Info xD, werde ich so machen.
ja du solltest das auf jeden Fall zur Anzeige bringen!